Rückentraining für Vorsorge und Linderung: Apps, Online-Kurse und Videos im Test

Zu Hause etwas für Ihren Rücken tun: Viele Apps, Online-Kurse und Videos mit Rückenübungen versprechen Vorsorge oder Linderung. Wir geben Ihnen einen Überblick.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen

(Bild: Albert Hulm)

Lesezeit: 18 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

Die 15 Monate mit vielen coronabedingten Einschränkungen haben ihre Spuren hinterlassen: Nicht jeder kann im Homeoffice die ergonomischen Bedingungen herstellen, die im Büro herrschen (sollten). Und mitunter hat man in Ermangelung des gewohnten Sportangebots sein Training vernachlässigt.

Als Folge meldet sich häufig die Rückseite zuerst – der Nacken ist verspannt oder weiter unten zwackt es: Zeit, dem Rücken neue Impulse zu geben. Dafür gibt es massenweise Apps, Online-Kurse und Videos. Aber was muss man dabei beachten? Wir haben exemplarisch eine Auswahl interessanter Angebote unter die Lupe genommen, die Apps Vivira, Ratiopharm Rückenschule und "Das 5 Minuten Rückentraining" (GM5). Mit von der Partie sind außerdem die Online-Kurse "Rücken fit und gesund" von Gymondo und "Funktionelles Kräftigungstraining Rücken" von fithoch3, sowie die YouTube-Kanäle StrongandFlexTV und FuncFIT.

Zwei der getesteten Apps sind kostenlos: die Rückenschule und "Das 5 Minuten Rückentraining". Ebenso lassen sich die Videos von StrongandFlexTV und FuncFIT gratis abrufen. Alle anderen Angebote sind kostenpflichtig, wobei die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten in vielen Fällen übernehmen. Wie Sie Kurse finden, die Ihre Krankenkasse bezahlt, erklärt der untere Kasten.