Sechs Fotobücher für Hochzeit, Reise und Portfolio im Test
Fotobücher sind ein besonderes Geschenk, aber auch ein Aufbewahrungsort für eigene Werke und Erinnerungen. Wir haben besonders edle Ausführungen getestet.
Fotobücher sind die moderne Form altehrwürdiger Bilderalben und von Oma bis Enkel gleichermaßen beliebt. Dazu sind sie ungeheuer vielfältig, und das nicht nur durch verschiedene Papiere, Formate und Umschlagmaterialien. Auch die Inhalte sind so unterschiedlich wie die Menschen, die sie erstellen. Ob das Buch vom Bau des eigenen Hauses handelt, einen Rückblick auf die Erlebnisse des vergangenen Jahres bietet oder persönliche Fotoarbeiten präsentiert – es gibt tausend Möglichkeiten, Fotobücher zu gestalten.
Und für manche Ereignisse hätte man gerne ein besonders hochwertiges Buch – für eine Hochzeit, das eigene, sorgfältig zusammengestellte Portfolio oder eine besondere Reise, an die man sich lange erinnern möchte.
Daher haben wir uns in diesem Beitrag sechs Fotobücher mit besonders edlen Eigenschaften ausgewählt: zwei zum Thema Hochzeit, zwei für die besondere Reise und zwei, in denen das eigene Portfolio gut präsentiert werden kann. Dabei haben wir nach Aspekten gesucht, die das Buch für solche Themen besonders attraktiv machen. Das in Handarbeit gefertigte Hochzeitsfotobuch, das besonders teure, supermatte Papier oder ein tolles Buchcover. Jedes Buch ist anders und auf seine Weise besonders, daher konzentrieren wir uns beim Test auf Verarbeitung und Bildqualität und vergleichen nur jeweils zwei Bücher miteinander.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Sechs Fotobücher für Hochzeit, Reise und Portfolio im Test". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.