zurück zum Artikel

Sechs günstige 4K-TVs mit HDR ab 50 Zoll Diagonale

| Ulrike Kuhlmann

Sechs Fernseher für TV, Video und Streaming, mit Smartphone-Anbindung und Sprachsteuerung: Welche Qualität und Funktionen bieten die Geräte für bis zu 700 Euro?

You get what you pay for – wer wenig bezahlt, bekommt auch wenig. Nur was bedeutet eigentlich "wenig" und wann reicht es für ein anständiges Gerät? Dieser Frage sind wir in einem Test aktueller Flachbildfernseher nachgegangen. Wir wählten sechs Modelle mit 4K-Auflösung für 580 bis 700 Euro aus.

Da es sich um Smart-TVs handelt, halten sie Apps für YouTube, Netflix, Amazon Prime Video & Co. bereit und unterstützen HbbTV, geben also Zugriff auf die Mediatheken der Fernsehsender – alles ohne zusätzliche Hardware direkt am großen Fernsehschirm und per Fernbedienung bequem erreichbar.

Smart TVs absichern

Wer befürchtet, das Smart-TV plaudere zu viel mit den Diensteanbietern und TV-Sendern, wünscht sich vielleicht ein dummes Display. Dafür muss kein spezielles Gerät her – man kappt einfach den Internetzugang der Smart-TVs. Anschließend kann man mit einem kleinen Stick oder Puck wie Amazon Fire TV, Apple TV, Google Chromecast oder auch einer Spielkonsole am HDMI-Port des Fernsehers das gucken, was man möchte. Welche Dienste auf welchem Zuspieler laufen und was man beim Anschluss beachten sollte, beschreiben wir im Artikel Streamingboxen zum Nachrüsten von Fernsehern [5] [5].


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4248447

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/hintergrund/Smart-TV-Privacy-und-Sicherheit-4248277.html
[2] https://www.heise.de/hintergrund/Smart-TVs-mit-Netzwerkmethoden-absichern-4248399.html
[3] https://www.heise.de/tests/Sechs-guenstige-4K-TVs-mit-HDR-ab-50-Zoll-Diagonale-4248447.html
[4] https://www.heise.de/ratgeber/Streamingboxen-zum-Nachruesten-von-Fernsehern-4248442.html
[5] https://www.heise.de/ratgeber/Streamingboxen-zum-Nachruesten-von-Fernsehern-4248442.html