So testen Sie Ihren Kameraverschluss selber

Bei älteren Kameras arbeitet der Verschluss oft nicht mehr so präzise wie er soll. So drohen überbelichtete oder unterbelichtete Aufnahmen. Mit zwei einfachen Lösungen können Sie selber den Verschluss Ihrer Kamera testen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Bojan Radojkovic

Es gibt verschiedene Wege einen Kameraverschluss zu testen, zwei davon zeigen wir hier auf: Sie können beispielsweise die App Shutter-Speed (zirka 3 Euro, iOS und Android) verwenden. Mit der App kann der Verschluss geprüft werden, mit oder ohne einen zusätzlichen PhotoPlug-Stecker (zirka 17 Euro). Der Stecker enthält einen Fototransistor, der das durch die Kamera einfallende Licht misst. Eine Messung ohne diesen Fototransistor funktioniert nur akustisch nach dem aufgenommenen Ton eines Verschlusses. Präzisere Ergebnisse liefern Tests mit dem PhotoPlug-Stecker, der an den Kopfhöreranschluss des Smartphones angeschlossen wird. Alle Messungen zu der jeweiligen Verschlusszeit werden übersichtlich als Graph dargestellt. In der App können die Messergebnisse von verschiedenen Kameras gespeichert werden.

Mit der App Shutter-Speed und einem Fototransistor wurde der Verschluss der alten Soldatenkamera VPK kontrolliert. Im Ergebnis: nach 100 Jahren nur 1/3 Blende Abweichung.

(Bild: Bojan Radojkovic)

Eine andere Möglichkeit ist der Kauf eines speziellen Messgerätes wie dem Camera Shutter Tester. Bei eBay gibt es Angebote ab 22 Euro. Der Camera Shutter Tester wird per Klinkenstecker mit dem Mikrofon-Anschluss eines Computer verbunden. Die störanfälligen Anschlüsse an dem Frontpanel des Rechners sollten vermieden werden, direkter Anschluss an die Soundkarte ist empfehlenswert. Die kleine Fotozelle des Verschlusstesters wandelt das eintreffende Licht einer LED-Lampe in elektrische Impulse um. Der Testraum sollte abgedunkelt sein. Durch die passende Entfernung zwischen der Fotozelle und der LED-Lampe wird die Signalstärke gesteuert, die an die Software weitergegeben wird. Eine Audio-Software (zum Beispiel Audacity) stellt dann grafisch die kurz belichtete Zeit dar. Ein Messgerät (Liste der benötigten Bauteile) selber zu bauen, wäre auch eine Option. Allerdings ist das Sparpotenzial im Vergleich zu fertigen Lösungen, wie dem Camera Shutter Tester, nur gering.

Ein Anwendungsbeispiel, Verschlussmessung bei der analogen Kamera Vest Pocket Kodak, finden in der c´t Fotografie Ausgabe 4/2016. Hier lesen Sie auch im Detail darüber, wie es sich anfühlt mit Kodaks legendärer Soldatenkamera zu fotografieren. (sea)