Software für Kinder: Empfehlenswerte Spiele und Lernprogramme im Überblick

In der Winterzeit verbringen Eltern und Kinder viel Zeit daheim. Wir zeigen Ihnen dafür die geeigneten Spiele sowie Apps, die beim Lernen helfen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen

(Bild: Albert Hulm)

Lesezeit: 22 Min.
Von
  • Thomas Feibel
Inhaltsverzeichnis

Die Corona-Pandemie hat zu neuen und ungewohnten Arbeits- und Lernbedingungen geführt: Küchen und Wohnzimmer wurden zum Homeoffice und der Schulunterricht erfolgte wochenlang per Homeschooling. Beim ersten Lockdown im Frühjahr gab es einen regelrechten Run auf Spielkonsolen, die Nintendo Switch war über Monate ausverkauft.

Tatsächlich warnen inzwischen erste Studien vor übermäßigem Gaming und exzessiver Smartphonenutzung bei Kindern und Jugendlichen während der Pandemie.Aber Phasen, in denen die Kids weder Schulkameraden noch Freunde treffen können, sind der denkbar ungünstigste Zeitpunkt, um ihnen die Nutzung digitaler Geräte zu verbieten.

Viel besser ist es, als Eltern das Spielbedürfnis der Kinder anzuerkennen und es durch Wahl geeigneter Apps und Spiele in die richtigen Bahnen zu lenken. Generell bleiben verbindliche Absprachen zu Spielzeiten zwar unerlässlich, aber wenn empfehlenswerte Spiele auf Rechner oder Smartphone laufen, darf es auch mal eine Viertelstunde mehr sein.