Syncfusion: UI-Komponenten für die App-Entwicklung im Test
Softwareentwicklung braucht viel Zeit. Bibliotheken wie Syncfusion sollen diesen Aufwand reduzieren und bieten eine große Auswahl an fertigen Komponenten.
- Dr. Fabian Deitelhoff
In der Softwareentwicklung spielt die Effizienz bei der Entwicklung komplexer Anwendungen eine zentrale Rolle. Die zunehmende Herausforderung ist, leistungsstarke und benutzerfreundliche Software in kürzester Zeit bereitzustellen. Komponentenbibliotheken wie Syncfusion bieten hier eine entscheidende Hilfe, indem sie vorgefertigte, wiederverwendbare und dadurch standardisierte Elemente für die Entwicklung von Web-, Mobile- und Desktop-Anwendungen bereitstellen. Die angebotenen Bausteine sind gut getestet und optimiert, sodass die Qualität der Anwendungen hoch ist. Auf der anderen Seite begibt sich die Applikation damit in die Hände des Anbieters dieser Komponentenbibliothek. Der Artikel gibt eine Einführung in Syncfusion und zeigt die Unterschiede zu anderen Anbietern und Komponentenbibliotheken.
Die Firma Syncfusion wurde 2001 gegründet. Die gleichnamige Komponentenbibliothek enthält mehr als 1800 UI-Komponenten und Frameworks für die Entwicklung von Anwendungen auf verschiedenen Plattformen. Dazu zählen .NET, JavaScript, Angular und React. Im Laufe der Jahre hat sie Komponenten und Bibliotheken eingeführt, die von einfachen UI-Elementen bis zu komplexen Tools für die Datenvisualisierung und Dokumentenverarbeitung reichen. Ein Meilenstein waren die Document Processing Libraries, die es ermöglichen, Dokumenttypen wie Office Open XML (Word, Excel, PowerPoint) oder PDF programmgesteuert zu erstellen, zu bearbeiten und zu konvertieren.
- Syncfusion stellt neben einer großen Sammlung von UI-Komponenten auch Tools für Dokumentenverarbeitung und Datenvisualisierung bereit.
- Dank kostenloser Community-Lizenz eignet sich Syncfusion für kleine Unternehmen und Einzelentwickler.
- Im Vergleich zu Telerik sind die Funktionen zur Dokumentenverarbeitung umfangreicher, dafür bietet Telerik einen leichteren Einstieg und ist intuitiver zu bedienen.
Syncfusion ist plattformübergreifend einsetzbar. Für die Webentwicklung gibt es eine umfangreiche Sammlung von JavaScript-UI-Komponenten, die in Frameworks wie Angular, React, Vue und ASP.NET Core integrierbar sind. Sie ermöglichen es, interaktive, responsive und ansprechende Benutzeroberflächen schnell zu erstellen . Zudem hilft Syncfusion beim Entwickeln mobiler Anwendungen, insbesondere mit Xamarin und MAUI. Für die Desktop-Entwicklung gibt es Komponenten für WPF, WinForms und UWP.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Syncfusion: UI-Komponenten für die App-Entwicklung im Test". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.