VMware vSphere 8.0: Virtualisierungs-Tool im Test

VMwares Virtualisierungsplattform vSphere 8.0 beschleunigt die Migration ausgeschalteter VMs und verbessert den Umgang mit latenzkritischen Anwendungen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 11 Min.
Von
  • Jörg Riether
Inhaltsverzeichnis

So unübersichtlich die Produktpalette von VMware ist, im Zentrum steht noch immer der Hypervisor. Doch angesichts zunehmender Konkurrenz durch andere Hypervisoren und containerisierte Systeme erwarten die Anwender regelmäßig technische und andere Neuerungen.

Ins Auge springt zuerst das neue zweistufige Releasemodell: Künftige Releases sollen erst als IA (Initial Availability) erscheinen, also bereits für den produktiven Einsatz geeignet, mit vollem Support ausgestattet und für die Partner zertifiziert. Vier bis sechs Wochen später bekommt die Version den Status GA (General Availability), nämlich dann, wenn das Produkt – aus Sicht von VMware – eine breite Akzeptanz und Installationsbasis erreicht hat. VMware macht keinen Hehl daraus, dass man damit Anwender, die traditionell ein halbes Jahr oder länger auf das Update 1 gewartet haben, bereits früher zu einem Umstieg bewegen will.

Mehr zu Unternehmens-IT und Security
Jörg Riether

Jörg Riether ist spezialisiert auf die Bereiche Informationssicherheit, Datenspeicher und Virtualisierung. Er arbeitet als Leitung der Informationssicherheit und Technik bei der Vitos gemeinnützige GmbH.

Nicht geändert haben sich die Grenzen beherrschbarer Hardware: Auf VM-Seite bleibt es seit Version 7U1 bei 768 vCPUs und 24 TByte RAM pro VM, auf der ESXi-Host-Seite seit Version 7U2 bei 896 logischen CPUs, 16 NUMA-Knoten und 24 TByte RAM pro Host. Dafür beherrscht vSphere 8 nun DPUs (Data Processing Units). Diese auf das Verarbeiten von Datenströmen spezialisierten Prozessoren besitzen meist ARM-Kerne und finden sich vor allem auf SmartNICs, auf denen dann eine ESXi-ARM-Variante zum Einsatz kommen soll.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "VMware vSphere 8.0: Virtualisierungs-Tool im Test". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.