Wischroboter iRobot Braava Jet M6: Smarte Bodenreinigung

Der Wischroboter Braava Jet M6 von iRobot reinigt Flecken, an denen Saugroboter scheitern. Er lässt sich mit den Reinungsplänen der Roomba-Saugbots koppeln.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Wischroboter iRobot Braava Jet M6
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Stefan Porteck
Inhaltsverzeichnis

Saugroboter nehmen nur losen Dreck auf und scheitern an Flecken. Die sind eher das Metier von Wischrobotern wie dem Braava Jet M6 von iRobot. Die Einrichtung des Wischroboters klappt genauso intuitiv wie bei den Staubsaugern der Firma: Nach dem Einschalten des Bots und der Installation der App öffnet der Braava Jet M6 ein temporäres WLAN. Darüber teilt ihm die App die Zugangsdaten fürs Heimnetz mit, mit dem er sich anschließend verbindet.

Über die Smartphone-App lässt sich die Reinigung starten, beenden sowie die Zeitsteuerung fürs automatische Wischen konfigurieren. Man legt dort auch fest, ob der Braava die gesamte Wohnung oder nur einzelne Räume putzen soll.

Wie alle hochwertigen Reinigungsroboter fährt der Braava Jet nicht unkoordiniert durch die Gegend, sondern erkennt einzelne Räume und deren Möblierung. Jedes Zimmer säubert er nacheinander in parallelen Bahnen statt kreuz und quer zu fahren. Er orientiert sich im Unterschied zur Konkurrenz nicht mittels Laserdistanzsensor (Lidar), sondern mit einer Kamera.