Xodo: Kostenloser PDF-Betrachter mit Teamfunktion für Mobilgeräte und PCs
Mit der kostenlosen Web-App Xodo betrachtet und kommentiert man PDF-Dokumente sowohl auf mobilen als auch stationären Plattformen - optional auch im Team.
Xodo ist eine schicke App zum Lesen, Kommentieren, Markieren und rudimentären Bearbeiten von PDFs. Darüber hinaus organisiert sie gemeinsame Dokumenten-Reviews und hilft beim Ausfüllen interaktiver PDF-Formulare. Auf Desktop-Rechnern öffnen Sie die Anwendung einfach per www.xodo.com/app im Browser. Apps für Android- und iOS-Geräte gibt es in den jeweiligen Stores. Registrieren muss sich erst mal keiner – nur fürs Teamwork benötigt man einen Account.
Vor allem im Vollbildmodus ist das Lesen und Arbeiten mit Xodo eine Wohltat. Nahezu der gesamte Bildschirm gehört dem Dokument. Hinzu kommt die – eine Spur zu breit geratene – Navigationsleiste, die links neben dem Dokument wahlweise Seiten-/Kommentarübersicht oder Inhaltsverzeichnis einblendet. Alles, was man zum Arbeiten braucht, hält die schmale Symbolleiste am oberen Rand parat. Die Symbole sind in ordentlicher Größe angelegt und heben sich ausreichend vom angenehm hellen Hintergrund ab. Damit liegen sie auch für Menschen jenseits der 40 oberhalb der Wahrnehmungsschwelle.
Werkzeuge und Funktionen
Die Kommentarwerkzeuge rechts oben bringen Haftnotizen an, fügen Textkästen oder eine (Handschrift-)Unterschrift ein, markieren Text farbig, unterstreichen ihn oder streichen ihn durch. Praktisch: Der Leuchtstift liegt in den Varianten Rot, Grün und Blau bereit, der Freihandstift zusätzlich in Schwarz – Farbe, Breite und Deckkraft lassen sich über das Ausklappmenü leicht ändern. Die Suchfunktion listet gefundene Stichwörter im Kontext auf. Das Dokument lässt sich in 90-Grad-Schritten drehen, auf Knopfdruck an die maximale Breite/Höhe anpassen oder stufenweise per Tastaturkürzel zoomen.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Xodo: Kostenloser PDF-Betrachter mit Teamfunktion für Mobilgeräte und PCs". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.