Kubernetes

Kubernetes, auch als K8s bekannt, ist eine Open-Source-Plattform, die die Automatisierung, Skalierung, Bereitstellung und Verwaltung von containerisierten Anwendungen ermöglicht. Es wurde ursprünglich von Google entwickelt und wird nun vom Cloud Native Computing Foundation (CNCF) verwaltet.

Kubernetes

News, Ratgeber und Tipps


Im Mittelpunkt von Kubernetes steht das Konzept des Container-Deployments: Entwickler können ihre Anwendungen in Containern verpacken, was die Entwicklung, Prüfung und Bereitstellung von Software über verschiedene Umgebungen hinweg vereinfacht. Außerdem steigert es die Produktivität von Teams, da es das Management von Microservice-Architekturen und containerisierten Anwendungen vereinfacht. Aufgrund seiner effizienten Ressourcennutzung, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit ist Kubernetes zu einem wichtigen Bestandteil der modernen Cloud-Infrastruktur geworden.