9-Euro-Ticket: So finden Sie geeignete Verbindungen

Sie haben gerade das 9-Euro-Ticket gekauft und möchten jetzt wissen, welche Strecken Sie damit fahren dürfen? Hier helfen wir Ihnen weiter!

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Tangermuende,,Germany,-,July,2014:,A,Woman,Cyclist,Going,With

(Bild: DS_93/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Cornelia Möhring
Inhaltsverzeichnis

Das 9-Euro-Ticket kann ab dem 23. Mai 2022 gekauft werden. Mit dem Ticket können Sie einen Monat lang den öffentlichen Nahverkehr nutzen - unbegrenzt und deutschlandweit. Allerdings dürfen Sie dabei nur den Nah- und Regionalverkehr nutzen. Normalerweise zeigt die Reiseauskunft der Bahn die schnellsten Verbindungen an - ICE und IC dürfen Sie mit dem 9-Euro-Ticket aber nicht fahren. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie Sie sich nur die passenden Strecken in der DB-App und auf der Website anzeigen lassen können.

Tipp: Hier lesen Sie, wie Sie das 9-Euro-Ticket online bei der Deutschen Bahn buchen.

Bundesweit sind Nahverkehrszüge wie S-Bahnen oder REs, aber auch Verkehrsverbundsunternehmen, also der lokale Stadtverkehr mit Bussen oder Straßenbahnen im 9-Euro-Ticket enthalten. ICE können beispielsweise nicht benutzt werden, da diese nicht zum Nahverkehr zählen. Über die App und die Website der Deutschen Bahn können Sie sich über einen Trick ganz einfach die Nahverkehrsstrecken anzeigen lassen.

Hinweis: Über diesen Weg werden Ihnen teilweise auch Züge angezeigt, die sowohl IC als auch RE sind. Hier müssen Sie auf die Kennzeichnung in der Bahn-App achten, denn diese Züge dürfen Sie mit dem 9-Euro-Ticket nach aktuellem Stand nicht benutzen! Zudem können Sie teilweise Interregio-Züge benutzen, welche aber nicht immer als Nahverkehr gelistet sind.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

9-Euro-Ticket Strecken App (3 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie die DB-Navigator-App. Im Regelfall sollten Sie direkt die Reiseauskunft sehen. Hier müssen Sie auf das Symbol mit den zwei Schiebereglern tippen. So können Sie weitere Optionen zu Ihrer Wunsch-Strecke anpassen.
  1. Rufen Sie die Website der Deutschen Bahn auf. Direkt auf der Hauptseite finden Sie die "Reiseauskunft". Hier können Sie bundesweit Startpunkt und Ziel Ihrer Reise, sowie Datum und Reisezeit festlegen.
  2. Klicken Sie auf den grauen Kasten mit dem Pfeil nach unten, um weitere Optionen anzeigen zu lassen. Nun müssen Sie einen Haken bei "Nur Nahverkehr" setzen. Über "Suchen" können Sie sich jetzt sämtliche Nahverkehrsverbindungen zu Ihrem Zielort anzeigen lassen, die Sie mit dem 9-Euro-Ticket fahren dürfen.

Mit wenigen Klicks können Sie sich auf der DB-Website sämtliche Nahverkehrsverbindungen anzeigen lassen. Achten Sie aber darauf, dass Sie keine Züge nutzen, die sowohl als RE als auch als IC angegeben werden. Diese Verbindungen werden zwar als Nahverkehrsverbindungen angezeigt, dürfen aber nicht mit dem 9-Euro-Ticket genutzt werden.
  1. Öffnen Sie die DB-Navigator-App und tippen Sie in der Reiseauskunft auf das Symbol mit den zwei Schiebereglern.
  2. Rufen Sie dann den Reiter "Optionen" auf und tippen Sie auf "Verkehrsmittel".
  3. Jetzt müssen Sie den Schieberegler bei "Nur Nah-/Regionalverkehr" antippen. Wenn Sie dann in der Reiseauskunft Start und Ziel Ihrer Reise eingeben, werden Ihnen nur die Verbindungen im ÖPNV angezeigt, die Sie mit Ihrem 9-Euro-Ticket nutzen können.
Mehr Infos

(como)