Android: Bildschirm drehen - so geht's

Sie möchten gern wissen, wie Sie an Ihrem Android-Smartphone die Bildschirm-Drehung aktivieren? Wir erklären es Ihnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: TATSIANAMA/Shutterstock.com)

Stand:
Lesezeit: 1 Min.

Die Bildschirm-Drehung am Smartphone kann ziemlich nerven. Ein Foto steht Kopf und Sie drehen das Gerät, um es sich anzusehen – aber der Bildschirm dreht sich immer automatisch mit. Oder andersherum: Sie möchten ein Bild gern im Querformat ansehen, aber der Bildschirm will sich nicht automatisch drehen. Wie Sie die Dreh-Funktion einfach und schnell aktivieren und deaktivieren, erfahren Sie in diesem Artikel.

In der Regel bietet Ihr Smartphone eine Möglichkeit, mit der Sie sehr schnell die Bildschirm-Drehung steuern können.

Hinweis: Falls Sie die Option nicht sehen, können Sie im Schnellzugriffsmenü über das Stift-Symbol unten links die Bausteine Ihres Schnellzugriffs anpassen.

Android Bildschirm drehen (2 Bilder)

1. Schritt:

Wischen Sie auf Ihrem Handy-Bildschirm von oben nach unten. Die Schnellzugriffs-Leiste erscheint. Wiederholen Sie die Wischgeste, um die Leiste ganz auszuklappen. Diese hat gegebenenfalls mehrere Seiten, die Sie durch Wischen nach rechts oder links erreichen.

Sie können die Bildschirm-Drehung auch über die Einstellungen Ihre Android-Smartphones aktivieren oder deaktivieren - zum Beispiel wenn Ihnen die entsprechende Option in der Schnellzugriffs-Leiste nicht angezeigt wird.

Android: Bildschirm automatisch drehen in den Einstellungen (2 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Smartphone und tippen Sie dort auf den Menüpunkt "Display". Auf einigen Geräten heißt dieser auch "Startbildschirm". 
Mehr Infos

(gref)