Android: Task-Manager öffnen - so geht's

Sie suchen den Task-Manager auf Ihrem Android-Gerät? Wir verraten Ihnen, wo er zu finden ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

Mit dem Task-Manager können Sie aktive Anwendungen auf Ihrem Smartphone einsehen und beenden. Android verwaltet im Hintergrund geöffnete Anwendungen sehr gut und diese verbrauchen so gut wie keine Ressourcen. Android beendet Tasks automatisch, wenn der Speicher voll ist und es aus anderen Gründen mehr Speicher benötigt. Möchten Sie jedoch Ihre geöffneten Apps einsehen und wissen, welche Ressourcen diese verwenden, zeigen wir Ihnen, wie das geht.

Das Verwalten der geöffneten Apps ist bisher in allen Android-Versionen ähnlich und erfordert nur eine kleine Geste von Ihnen.

Android Taskmanager ĂĽber Navigationsleiste (2 Bilder)

1. Schritt:

Je nachdem, ob Sie die Steuerung über Gesten oder Schaltflächen auf Ihrem Android-Smartphone verwenden, müssen Sie entweder von der Mitte des unteren Bildschirmrands nach oben wischen, bis die App-Ansicht erscheint, oder einfach auf den Button in der Mitte drücken. 

Android verfügt wie Windows über einen integrierten Task-Manager, der die laufenden Dienste anzeigt - er befindet sich im versteckten Menü der Entwickleroptionen, die Sie zunächst aktivieren müssen. Wie Sie die Entwickleroptionen aktivieren, erfahren Sie in einem weiteren Beitrag.

Android: Taskmanager über Einstellungen öffnen (2 Bilder)

1. Schritt:

Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Smartphones und öffnen Sie dort über "System" die Entwickleroptionen. Hier wählen Sie dann "Aktive Dienste" aus. 
Mehr Infos

(isba)