Anrufe aufzeichnen - diese Möglichkeiten gibt es

Möchten Sie wichtige Telefonate aufnehmen? Wir zeigen Ihnen hier, welche Möglichkeiten Sie haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: carballo/Shutterstock.com)

Stand:
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Sicherlich haben Sie festgestellt, dass Ihr Smartphone keine Option bietet, um Telefongespräche aufzuzeichnen. Doch trotzdem ist es nicht unmöglich, Anrufe aufzunehmen. Egal ob mit einem Android-Smartphone oder einem iPhone, es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit denen Ihnen das Aufzeichnen sicher gelingt. Wichtig: Sie dürfen Telefonate nur aufnehmen, wenn Ihr Gesprächspartner dem zugestimmt hat, sonst begehen Sie eine Straftat!

Deutschland ist ein Zwei-Parteien-Zustimmungsstaat – eine telefonische Aufzeichnung ohne Zustimmung der beiden (oder gegebenenfalls mehrerer) Parteien ist eine Straftat im Sinne von § 201 des deutschen Strafgesetzbuches: "Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes". Möchten Sie also Ihre Telefongespräche aufzeichnen, holen Sie zuerst immer die Erlaubnis der Gesprächspartner ein! Das Aufzeichnen von Telefonaten durch Behörden muss von einem Richter genehmigt werden. Unrechtmäßige telefonische Aufzeichnung kann erlaubt werden in Fällen der Selbstverteidigung, § 32 StGB, oder rechtfertigender Notstand, § 34 StGB.

Dies ist die wahrscheinlich schnellste und einfachste Methode: Während Sie einen Anruf führen, aktivieren Sie die Lautsprecher Ihres Smartphones. Sie können dann mit einem anderen Smartphone oder einem anderen aufnahmefähigen Gerät das Gespräch aufzeichnen. Heutzutage besitzen eigentlich alle Smartphones eine integrierte App, mit der Sie Aufnahmen machen können. Diese trägt meistens den Namen "Sprachmemos".

Natürlich sollten Sie sich beim Aufnehmen Ihrer Anrufe in ruhiger Umgebung befinden, damit keine lauten Hintergrundgeräusche die Aufnahme stören. Auch sollten Sie damit rechnen, dass die Qualität der Aufzeichnung möglicherweise mangelhaft ist.

Google war noch nie besonders angetan von Apps zum Aufzeichnen von Anrufen für Android, zumindest nicht die von Drittanbietern. Mit Android 9 fügte das Unternehmen Beschränkungen hinzu, die viele Apps daran hinderten, Ihre Telefongespräche aufzuzeichnen. Die Apps funktionierten weiterhin, aber wenn Sie die Aufnahme abspielten, konnten Sie nur Ihren eigenen Teil des Gesprächs hören - oder völlige Stille.

Android 10 ging noch härter gegen diese Art von Apps vor, indem es die Anrufaufzeichnung über das Mikrofon blockierte. Als Reaktion darauf begannen viele App-Entwickler, den Barrierefreiheitsdienst von Android anzuzapfen, um Telefongespräche aufzuzeichnen. Google aktualisierte daraufhin im April 2022 seine Entwicklerrichtlinien und erklärte, dass es Apps im Play Store nicht gestatten würde, den Eingabehilfedienst für die Aufzeichnung von Anrufen zu nutzen. Diese Richtlinie trat am 11. Mai 2022 in Kraft.

Auch Apples Richtlinien sind gegen Apps, die Telefonate aufnehmen. Es gibt zwar immer noch Apps, die laut ihrer Beschreibung Ihre Telefongespräche aufzeichnen können. Diese verwenden jedoch in der Regel Drei-Wege-Anrufe, bei denen die dritte Partei der vom Entwickler bereitgestellte Aufzeichnungsdienst ist. Ihre Gespräche bleiben in solchen Fällen dann meist nicht mehr privat. Daher sollten Sie von diesen Apps fernbleiben.

Mehr Infos

(isba)