Bei Amazon per Monatsabrechnung zahlen - so geht's

Amazon ermöglicht die Bezahlung mit einer einzigen Monatsrechnung. Wir zeigen, wie's geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Nicole Glass Photography/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Die Zahlen sind eindeutig: Trotz digitaler Zahlungsmöglichkeiten wie PayPal, Apple Pay oder Kreditkarte bezahlen die meisten Deutschen ihre Online-Einkäufe per Rechnung. Davon war offenbar auch der Online-Riese Amazon überzeugt. Sie können seit April 2019 Ihre monatlichen Einkäufe kostenlos mit einer einzigen Rechnung bezahlen. Damit entfällt die bisherige Gebühr von 1,50 Euro pro Einkauf für die Zahlung auf Rechnung. Als Kunde dieser neuen monatlichen Rechnungsoption erhalten Sie zu Monatsbeginn eine Sammelrechnung für alle Einkäufe des Vormonats, mit der Sie auch digitale Produkte wie Ihre Mitgliedschaft bei Amazon Prime bezahlen können.

Sie können die Monatsabrechnung als Zahlungsmittel in den Einstellungen Ihres Amazon-Kontos hinzufügen - ganz einfach im Browser oder in der Smartphone-App. Beachten Sie, dass Amazon dann eine Bonitätsprüfung durchführt, um zu überprüfen, dass Sie für diese Zahlungsart geeignet sind. Diese dauert in der Regel bis zu drei Tage.

Smartphone-App

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Amazon Monatsabrechnung Kontoeinstellungen App (4 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie die Amazon-App auf Ihrem Smartphone und tippen Sie auf das Männchen-Symbol am unteren Bildschirmrand. In Ihren Profilinformationen tippen Sie dann auf den Button "Mein Konto".

Desktop

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Amazon Monatsabrechnung Kontoeinstellungen Desktop (4 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie die Amazon-Webseite in Ihrem Browser und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Anschließend fahren Sie mit dem Mauszeiger über das Menü "Konto und Listen". Wählen Sie dann "Mein Konto" aus, um Ihre Kontoeinstellungen zu öffnen.

Die Monatsabrechnung können Sie auch während einer Bestellung am Desktop oder in der App als Zahlungsart auswählen. Amazon führt dann eine Bonitätsprüfung durch, welche in der Regel bis zu drei Tage dauert.

Smartphone-App

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Amazon Monatsabrechnung Bestellung App (3 Bilder)

1. Schritt:

Wenn Sie während des Bestellvorgangs zur Kasse gehen, können Sie hier unter "Zahlungsdaten" Ihre "Zahlungsart" ändern.

Desktop

Amazon Monatsabrechnung Bestellung Desktop (2 Bilder)

1. Schritt:

Während Sie einen Kauf abschließen, klicken Sie rechts vom Abschnitt "Zahlungsart" auf "Ändern".
  1. Öffnen Sie in der Amazon-App Ihre Kontoeinstellungen, indem Sie unten auf das Männchen-Symbol tippen und anschließend "Mein Konto" auswählen.
  2. Anschließend tippen Sie auf "Meine Zahlungen" und wählen dann oben rechts "Hinzufügen" aus.
  3. Wählen Sie nun "Zahlung auf Rechnung" aus und geben Sie dann Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum an. Diese Daten werden benötigt, damit man Ihre Qualifizierung für diese Zahlungsart überprüfen kann. Klicken Sie auf "Weiter", wenn Sie fertig sind.
  1. Melden Sie sich auf der Amazon-Webseite mit Ihren Kontodaten an und klicken Sie dann oben rechts auf "Konto und Listen".
  2. Anschließend gehen Sie auf "Meine Zahlungen".
  3. Wählen Sie danach links die Option "Zahlungsart hinzufügen" aus.
  4. Klicken Sie jetzt auf "Zahlung auf Rechnung" und füllen Sie dann das Formular aus. Wenn Sie dann auf "Weiter" klicken, wird überprüft, ob Sie sich für die Zahlung per Monatsabrechnung eignen.
  1. Klicken Sie vor dem Abschluss eines Kaufs auf "Zahlungsart", um diese zu ändern.
  2. Gehen Sie danach auf "Zahlungsart hinzufügen".
  3. Sie können jetzt "Zahlung auf Rechnung" auswählen. Verwenden Sie die Zahlung zum ersten Mal, müssen Sie Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum angeben, damit man Sie auf Ihre Eignung für dieses Zahlungsmittel prüfen kann.
Mehr Infos

(isba)