Bildschirmsperre aufheben - so geht's

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie den Sperrbildschirm unter Windows deaktivieren können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Motortion Films/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Theresa Möckel

Wenn Sie Ihr Gerät länger nicht mehr benutzt haben, wird der Bildschirm automatisch gesperrt. Diese Funktion soll vor unbefugtem Zugriff auf Ihre Daten schützen. Wenn Sie allerdings allein arbeiten oder keinen fremden Zugriff befürchten, können Sie die Sperre auch deaktivieren. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie die Bildschirmsperre unter Windows aufheben.

Hinweis: Wenn Sie die Bildschirmsperre deaktivieren, fällt die Eingabe eines PINs oder Passworts nach Beendigung des Ruhezustands weg. Die Sperre für den Login nach dem Hochfahren des PCs bleibt weiterhin bestehen. Hier lesen Sie, wie Sie den Sperrbildschirm deaktivieren können.

Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Windows: Bildschirmsperre aufheben (3 Bilder)

1. Schritt:

Geben sie entweder in das Suchfeld Ihrer Taskleiste "Bildschirmschoner" ein oder starten Sie die Windows-Suche mit der Tastenkombination [Windows] + [S]. In der Windows-Suche geben Sie daraufhin wieder "Bildschirmschoner" ein und drĂĽcken [Enter].

Hinweis: Sollten Sie die Bildschirmsperre in Einzelfälle wieder aktivieren wollen, können Sie einfach die Tastenkombination [Windows] + [L] drücken und Ihr Bildschirm ist wieder gesperrt. Bitte beachten Sie, dann trotzdem PIN oder Passwort parat zu haben, um Ihr Gerät auch wieder entsperren zu können.

  1. Geben Sie "Bildschirmschoner" in die Windows-Suche ein. Sollten Sie kein Suchfeld in Ihrer Taskleiste haben, können Sie dieses über die Tasten [Windows] + [S] aufrufen.
  2. Klicken Sie danach auf "Bildschirmschoner ändern".
  3. Entfernen Sie den Haken bei "Anmeldeseite bei Reaktivierung" und klicken Sie schlieĂźlich "OK", um die Deaktivierung des Sperrbildschirms abzuschlieĂźen.
Mehr Infos

(them)