Bixby - was ist das?

Sie sind über den Namen "Bixby" gestolpert und möchten gern wissen, was das ist? Wir erklären es Ihnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Seit 2017 bietet Samsung eine Konkurrenz zu Apples Siri und Windows Cortana: den Sprachassistenten Bixby. Die Software ist auf den neueren Samsung-Geräten vorinstalliert und hat viele verschiedene Funktionen. Welche genau und wie Sie Bixby nutzen können, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Auf Samsung-Smartphones ist seit dem Samsung Galaxy S8 ein Sprachassistent vorinstalliert: Bixby. Dieser funktioniert ähnlich wie die bekannten Assistenten Siri (Apple), Cortana (Windows) oder der Google-Assistant. Um die Bixby-App zu nutzen, muss Ihr Smartphone mindestens das Betriebssystem Android 9.0 Pie haben. Der Assistent ist auch für Samsung-Tablets und -Smartwatches verfügbar.

Sie können Bixby auf verschiedene Arten aktivieren: Mit einer Wischgeste, indem Sie auf die Bixby-App tippen oder die Bixby-Taste an Ihrem Gerät drücken. Die Hauptfunktionen von Bixby hat Samsung in vier Kategorien geteilt: Home, Vision, Voice und Reminders. Die Funktionen gehen aber ineinander über:

  • Bixby Home ist sozusagen der Startbildschirm des Assistenten mit einer Übersicht über mehrere Funktionen. Die Anordnung der Kacheln auf diesem Startbildschirm können Sie selbst ändern.
  • Bixby Voice bezeichnet die Sprachassistenz-Funktion. Per Spracherkennung können Sie dem Assistenten Fragen stellen oder Befehle erteilen, Bixby kann mittlerweile auch deutsch. Aktivieren können Sie ihn mit dem Satz "Hi Bixby" oder indem Sie die Bixby-Taste gedrückt halten.
  • Bixby Vision fasst alle Funktionen zusammen, die mit Bilderkennung zu tun haben. So können Sie etwa einen Gegenstand oder ein Foto davon vor die Kamera halten und Bixby zeigt Ihnen, wo Sie dieses Produkt kaufen können. Sie können damit auch Texte übersetzen, QR-Codes scannen oder sich Informationen zu Sehenswürdigkeiten anzeigen lassen.
  • Bixby Reminder funktioniert ähnlich wie ein Kalender. Sie können dort Termine speichern und sich daran erinnern lassen oder sich zum Beispiel einen Wecker stellen.

So sieht die Bixby-Oberfläche aus.

Mithilfe einer zusätzlichen Samsung-App (SmartThings) können Sie Bixby auch mit Ihrem Smarthome koppeln. So können Sie per Bixby zum Beispiel das Licht dimmen oder die Heizung anmachen. Da Samsung auch Haushaltsgeräte herstellt, können Sie Bixby ab Version 2.0 auch mit solchen Geräten koppeln, um diese zu steuern. Dann können Sie Bixby zum Beispiel bitten, den Fernseher anzuschalten oder Ihren Staubsaugerroboter zu starten.

Mehr Infos

(gref)