Diashow erstellen - so geht's am Computer

Sie möchten das Prinzip der klassischen Diashow digital am PC oder Smartphone umsetzen? Hier zeigen wir Ihnen, wie das geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: shurkin_son/Shutterstock.com)

Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Cornelia Möhring
Inhaltsverzeichnis

Die Einsatzmöglichkeiten einer Slideshow sind vielfältig - sei es, um ein neues Projekt vorzustellen oder den Freunden die Bilder vom letzten Urlaub zu zeigen. Während Diashows früher doch eher fad wirkten, können Sie sie heute sogar mit Effekten oder Musik aufpeppen. Dabei hilft Ihnen vor allem das Windows-Tools "Fotos".

Mit "Fotos" können natürlich die ganz klassische Methode wählen: Sie öffnen einen Ordner voller Fotos im Windows Explorer und klicken nach jedem Foto auf den Pfeil nach rechts. Das ist eine ganz einfache Methode, um Ihre Bilder eins nach dem anderen zu zeigen. Einfach - aber auch langweilig. Und vor allem unpraktisch, wenn Sie die Diashow jemandem zeigen möchten, der gar nicht bei Ihnen im Raum ist. Doch die Lösung ist so einfach wie praktisch: Windows Foto dient nicht nur zum Anzeigen Ihrer Datei - Sie können damit auch Diashow-Videos erstellen.

Suchen Sie einfach im Start-Menü nach "Fotos" und wählen Sie oben in der Leiste den Punkt "Video-Editor" aus. Hier können Sie auf "Neues Videoprojekt" klicken, um mit der Erstellung Ihrer schicken neuen Diashow zu beginnen. Lassen Sie sich vom Wort "Video" im Namen nicht irritieren: Ihre fertige Diashow wird ein Video, aber zur Bearbeitung können Sie ganz normal Bilder verwenden. Videoelemente lassen sich natürlich auch unterbringen, sind aber kein Muss.

Über Windows Fotos können Sie den Video-Editor nutzen, um eine schöne Diashow von Ihren Bildern zu erstellen.

Um Ihre Slideshow nun weiterzubearbeiten, können Sie bei "Projektbibliothek" über "Hinzufügen" weitere Bilder einbinden. Diese können Sie nun in die Leiste unten ziehen und dann die Reihenfolge der Bilder anpassen.

Mit dem Editor bieten sich Ihnen vielfältige Möglichkeiten, um Ihre Diashow ganz nach Ihren Wünschen zu gestalten.

Oberhalb Ihrer Zeitleiste finden Sie noch verschiedene Effekte. So können Sie beispielsweise Text hinzufügen, Filter verwenden oder die Geschwindigkeit eines Videos anpassen. Ganz oben haben Sie zudem die Möglichkeit, "Hintergrundmusik" oder eigene Audiodateien hinzuzufügen. Zum Schluss müssen Sie nur noch auf "Video fertig stellen" klicken und die Datei speichern. So können Sie Ihre digitale Diashow erstellen und direkt verschicken. Oder Sie sparen sich einfach nur das lästige Hin- und Herklicken beim Präsentieren.

Es gibt natürlich auch weitere Software, mit der Sie Diashows erstellen können. Die Funktionen sind ähnlich und teilweise vielfältiger als die von Windows Fotos. Bei vielen handelt es sich auch um Gratis-Tools. Allerdings sind diese Apps häufig etwas unübersichtlich, nicht auf Deutsch verfügbar oder eben kostenpflichtig.

Eine solche Software ist zum Beispiel "PhotoFilmStrip". Die Software ist kostenlos und bietet viele verschiedene Möglichkeiten, Ihre Diashow zu personalisieren. Hier fügen Sie nicht nur einzelne Bilder zusammen, sondern können auch noch Effekte und besondere Übergänge einbauen. Weitere Funktionen, wie zum Beispiel Hintergrundmusik, sind ebenfalls verfügbar. Weitere Informationen zu Diashow-Software für den Computer finden Sie hier.

Mit PhotoFilmStrip können Sie ganz einfach eine coole, eigene Diashow zusammenstellen!

Auch auf dem Handy können Sie Diashows erstellen. So können Sie in Android über die Galerie-App eine Fotoshow von einem Bilderordner erstellen. Tippen Sie dazu im entsprechenden Ordner oben rechts auf die drei Punkte und wählen Sie dann "Diashow" aus.

Unter Android können Sie ohne zusätzliche App eine Diashow erstellen.

Unter iOS können Sie in der Fotos-Apps eine Diashow über "Für dich" abspielen. Hier müssen Sie dann den Bereich "Rückblicke" auswählen. Das iPhone stellt Ihnen automatisch Bilder von ähnlichen Daten zusammen. Sie können aber auch selber Bilder hinzufügen oder entfernen. Über "Wiedergabe" können Sie sich dann das Rückblick-Video beziehungsweise die Diashow ansehen.

Mehr Infos

(como)