Einen PRAM-Reset am Mac durchführen

Der PRAM ist nicht selten für kurioses Verhalten des Macs verantwortlich. Wir zeigen, wie Sie den PRAM zurücksetzen – und wofür er überhaupt da ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Anna Kalinowsky

Wenn der Mac spinnt, ist guter Rat nicht selten teuer. Doch bevor Sie anfangen, ihren Arbeitsplatz abzubauen und zum Apple-Store zu schleppen, sollten Sie zuerst einen Blick auf den sogenannten PRAM (Parameter Random Access Memory) beziehungsweise NVRAM (Non-Volatile Random-Access Memory) werfen: Dieser läuft normalerweise brav im Hintergrund mit und ist für Systemfunktionen unterhalb des Betriebssystems verantwortlich. Abstürze oder Fehler beim Herunterfahren können ihn aber aus dem Takt bringen, was eine Vielzahl kurioser Verhaltensweisen beim Mac hervorrufen kann.

Der PRAM oder NVRAM speichert Konfigurationsschnipsel, die schon vor dem eigentlichen Start des Betriebssystems sinnvoll sind. Tritt hier ein Fehler auf, führt das möglicherweise zu kuriosen Verhaltensweisen des Mac-Systems. So legt der Mac in diesem Speicher unter anderem folgende Werte ab:

  • Startlaufwerk
  • Mausgeschwindigkeit
  • Lautsprecher-Lautstärke
  • Informationen zu Tastatur und Maus
  • Bildschirmauflösung
  • und viele kleine Basis-Einstellungen mehr.

Ein PRAM-Reset ist immer dann sinnvoll, wenn der Mac sich „seltsam“ verhält, etwa komische Bildschirmauflösungen zeigt, regelmäßig bei bestimmten Aktionen abstürzt oder scheinbar ewig zum Starten benötigt. Nach dem Reset sind die Standardwerte eingestellt: Testen Sie also, ob alles wieder funktioniert, wie es soll. Andernfalls sollten Sie es mit einem SMC-Reset versuchen

Um einen PRAM-Reset am Mac durchzuführen, ist nicht viel Vorwissen nötig: Apple hat das System so konzipiert, dass ein Zurücksetzen kinderleicht möglich ist:

  1. Fahren Sie den Mac herunter.
  2. Schalten Sie den Mac wieder ein.
  3. Halten Sie unmittelbar nach dem Einschalten die Tastenkombination [cmd] + [option] + [P] + [R] gedrückt, bis der Mac erneut neu startet.
  4. Bei älteren Modellen ist ein zweites Mal der Startgong zu hören. Bei neueren Modellen fehlt dieser, stattdessen sehen Sie ein zweites Mal den Apfel.
  5. Sie können die Tasten jetzt loslassen: Der PRAM ist zurückgesetzt und der Mac fährt normal hoch.
Mehr Infos

(anka)