Excel: Summenzeichen einfügen

Sie fragen sich, wie Sie das Summenzeichen ∑ bei Excel einfügen können? Wir zeigen es Ihnen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Mit Excel können Sie nicht nur Tabellen erstellen, sondern auch rechnen. Um Summen zu kennzeichnen, kann es sein, dass Sie das Summenzeichen ∑ benötigen. Wie Sie dieses in Excel einfügen, zeigen wir Ihnen in diesem Praxistipp.

Das Summenzeichen ∑ wird gern genutzt, um in Excel-Tabellen eine Summe zu kennzeichnen. Um dagegen eine Summe zu berechnen, also etwa die Werte einer Zeile zu addieren, brauchen Sie eine Formel oder eine fertige Funktion. Hier lernen Sie, wie Sie das ∑ in Excel einfügen. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Excel Summenzeichen (3 Bilder)

1. Schritt:

Klicken Sie in die Zelle, in die Sie das Summenzeichen einfügen möchten. Wechseln Sie in den Reiter "Einfügen". Im Bereich "Symbole" klicken Sie auf "Symbol".
  1. Wählen Sie die Zelle an, in die das Summenzeichen kommen soll. Im Reiter "Einfügen" klicken Sie im Bereich "Symbole" auf "Symbol".
  2. Im sich öffnenden Fenster wählen Sie oben links "(normaler Text)" und rechts "Mathematische Operatoren".
  3. Wählen Sie das Summenzeichen ∑ aus. Per Klick auf "Einfügen" wird das Zeichen im Hintergrund eingefügt. "Schließen" Sie das Fenster.
Mehr Infos

(gref)