Fernseher geht von alleine an – so beenden Sie den Spuk

Ihr Fernseher schaltet sich regelmäßig von alleine ein? In unserem Beitrag finden Sie Tipps, wie Sie das Eigenleben Ihres TVs beenden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Everton Eifert/Shutterstock.com)

Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

Sie hören mitten in der Nacht Stimmen im Wohnzimmer, nur um festzustellen, dass der Fernseher sich von allein eingeschaltet hat? Keine Sorge, bei Ihnen spuckt es nicht. Wenn sich Ihr Fernsehgerät willkürlich ein- und ausschaltet, ist es wahrscheinlich ein anderes technisches Gerät, das seinen Ruhezustand stört. Möglicherweise müssen Sie einige Einstellungen ändern oder Hardwarekonfigurationen austauschen – aber im Normalfall müssen Sie sich nicht gleich einen neuen Fernseher anschaffen. Hier erfahren Sie, wie Sie das Problem beheben können.

  • Trennen Sie Ihren Fernseher vom Strom

    Wie bei allen technischen Geräten sollten Sie versuchen, den Fernseher aus- und wieder einzuschalten, bevor Sie etwas anderes tun. Ziehen Sie in diesem Fall den Stecker des Fernsehers vollständig heraus, warten Sie eine Minute und schließen Sie ihn dann wieder an. Testen Sie dann, ob das Problem weiterhin besteht.

    Wenn der Fernseher an einen Überspannungsschutz angeschlossen ist, ziehen Sie den Stecker heraus und schließen Sie ihn direkt an eine Steckdose an, um eine mögliche Störung auszuschließen. Wenn das Gerät bereits an die Wand angeschlossen war, versuchen Sie es mit einer anderen Steckdose – am besten mit einer, die nicht an einen Schalter angeschlossen ist. In diesem Fall können Sie das Gerät auch an einen Überspannungsschutz anschließen.
  • HDMI-CEC ausschalten

    Consumer Electronics Control (CEC) ist eine Funktion, die es Ihren Geräten ermöglicht, sich gegenseitig über HDMI zu steuern. Wenn Sie zum Beispiel Ihre PlayStation einschalten, kann CEC automatisch den Fernseher ein- und auf den richtigen Eingang umschalten, ohne dass Sie zur Fernbedienung greifen müssen.

    CEC ist eine praktische Funktion – wenn sie wie vorgesehen funktioniert. Wenn sie jedoch nicht richtig funktioniert, schaltet sich Ihr Fernseher aufgrund falsch interpretierter Signale ein und aus. Öffnen Sie das Einstellungsmenü des Fernsehers und deaktivieren Sie CEC, um zu sehen, ob das Problem dadurch gelöst wird.

    Je nach Hersteller Ihres Fernsehgeräts kann die Funktion anders bezeichnet werden. Sony nennt es Bravia Sync, Samsung nennt es Anynet+ und LG nennt es SimpLink. Möglicherweise müssen Sie etwas suchen, um herauszufinden, wie die Einstellung bei Ihrem Fernsehgerät heißt.

    Wenn das Problem damit behoben ist, Sie aber weiterhin CEC verwenden möchten, müssen Sie die Funktion auf den anderen angeschlossenen Geräten deaktivieren. Gehen Sie nach dem Ausschlussprinzip vor und schauen Sie, welches Gerät den Fehler verursacht. Auf diesem sollten Sie dann die CEC-Funktion deaktiviert lassen, wenn Sie es mit Ihrem Fernseher verwenden möchten.

Beachten Sie, dass die Steuerung Ihres Fernseher über CEC und das Einschalten oft zwei verschiedene Optionen sind.
  • Trennen Sie die Verbindung zum WLAN

    Ironischerweise lassen die „intelligenten“ Funktionen vieler Fernsehgeräte diese oft ein wenig dumm erscheinen. Wenn Ihr Fernseher mit anderen Smarthome-Geräten wie SmartThings, Alexa oder Google Home verbunden ist, kann es passieren, dass eine Routine oder Automatisierung den Fernseher versehentlich ein- oder ausschaltet. Wenn Ihr TV über eine integrierte Casting-Funktion wie Google Cast oder Apple AirPlay verfügt, könnte Ihr Smartphone ihn sogar jedes Mal einschalten, wenn Sie versuchen, ein YouTube-Video anzusehen.

    Bevor Sie sich auf die Suche nach diesen Apps begeben, öffnen Sie die Einstellungen des Fernsehers und trennen Sie ihn für ein paar Tage vom WLAN. Wenn das das Problem löst, versuchen Sie, die anderen intelligenten Apps und Geräte zu durchforsten, um zu sehen, ob eine von ihnen routinemäßig Ihr Fernsehgerät stört.

Die Verbindung zum Internet lässt sich auf Ihrem Fernseher meist schnell ausschalten.
  • Wechseln Sie die Batterien Ihrer Fernbedienung

    Wenn die Batterien Ihrer Fernbedienung fast leer sind, kann es sein, dass sie aufgrund von Stromschwankungen fehlerhafte Signale aussendet. Versuchen Sie, ein neues Paar Batterien in die Fernbedienung einzulegen und das Problem dadurch zu beheben.

    Wenn Sie schon dabei sind, reinigen Sie außerdem die Tasten der Fernbedienung gründlich. Wenn die Einschalttaste klebrig ist und festhängt, kann es sein, dass der Fernseher dadurch ein- oder ausgeschaltet wird.
  • Prüfen Sie die Zeitschaltuhr Ihres Fernsehers

    Viele Fernsehgeräte verfügen über eine eingebaute Funktion, mit der Sie den Fernseher zu einer bestimmten Tageszeit ein- oder ausschalten können. Wenn sich Ihr Fernseher wie ein Uhrwerk immer zur gleichen Zeit ein- und ausschaltet, ist es möglich, dass diese Funktion aktiviert ist.

    Stöbern Sie in den Einstellungen des Fernsehers, um die Zeitplanungsfunktion zu finden und sicherzustellen, dass sie deaktiviert ist. Möglicherweise müssen Sie im Internet suchen oder im Handbuch nachsehen, wo diese Funktion in den Menüs Ihres Fernsehers zu finden ist.

Stellen Sie sicher, dass die Abschaltuhr Ihres Fernsehers deaktiviert ist.
  • Suchen Sie nach Fernsehgeräten in der Nähe

    Die meisten Fernsehgeräte sollten sich zwar nicht gegenseitig stören, aber Fernseher von der gleichen Marke können leicht Fernbedienungsbefehle voneinander abfangen, wenn sie sich in der Nähe befinden. Wenn beispielsweise im Wohnzimmer ein Samsung-Fernseher steht und im Zimmer gegenüber ebenfalls ein Samsung-Fernseher, können die Fernbedienungssignale aus dem einen Zimmer den Fernseher im anderen beeinflussen. Es kann sogar sein, dass ein Nachbar eine Universalfernbedienung verwendet, die kompatible Codes an Ihr Fernsehgerät sendet - das ist zwar selten, aber es kann vorkommen.
  • Schalten Sie den Eco-Modus Ihres Fernsehers ein

    Viele moderne Fernsehgeräte schalten sich nicht vollständig aus, wenn Sie die Power-Taste auf Ihrer Fernbedienung drücken. Stattdessen schalten sie in einen energiesparenden Ruhezustand, der es ihnen ermöglicht, viele der oben beschriebenen Funktionen zu nutzen (z. B. schalten sie sich ein, wenn jemand ein YouTube-Video von seinem Telefon abruft).

    Wenn Sie das Problem nicht herausfinden können, versuchen Sie, den Eco-Modus in den Energieeinstellungen des Fernsehers zu aktivieren. Dieser Modus hat je nach Marke einen anderen Namen und schaltet das Fernsehgerät im Wesentlichen komplett aus, wenn Sie diesen über die Fernbedienung abschalten. Einige Fernseher bezeichnen diese Funktion als Schnellstart. In diesem Fall sollten Sie diese Einstellung deakvieren.

    Überprüfen Sie auch den Eco-Modus Ihrer Soundbar oder anderer Geräte, da diese möglicherweise Signale an das Fernsehgerät senden, wenn sie in den Ruhemodus wechseln.

Deaktivieren Sie den Schnellstart, damit der Fernseher beim Abschalten nicht nur in den Ruhemodus versetzt wird.
  • Aktualisieren Sie die Firmware

    Wie bei allen technischen Geräten handelt es sich bei vielen Problemen manchmal um Softwarefehler, die durch ein einfaches Update behoben werden können.

    Wenn Sie die Ursache des Problems nicht ausfindig machen können, sollten Sie in den Einstellungen des Fernsehers nachsehen, ob ein Update verfügbar ist.

Mit einem Update können lästige Probleme meist behoben werden.
  • Führen Sie einen Werks-Reset durch

    Wenn nichts anderes hilft, ist es vielleicht an der Zeit, Ihr Fernsehgerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Die Einstellung, die das Problem verursacht hat, sollte dann hoffentlich auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden.

    Achten Sie darauf, dass Sie die Einstellungen, wenn Sie sie erneut ändern wollen, nacheinander und mit einigen Tagen Abstand dazwischen ändern. Wenn das Problem erneut auftritt, wissen Sie dann genau, welche Einstellung die Ursache ist.

Ein Reset Ihres Fernsehers ermöglicht Ihnen einen neuen Start und behebt fehlerhafte Einstellungen.
Mehr Infos

(anka)