Firefox deinstallieren - so geht's

Sie möchten Mozilla Firefox nicht mehr auf Ihrem Computer nutzen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Programm deinstallieren können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Cornelia Möhring
Inhaltsverzeichnis

Firefox ist einer der beliebtesten Internetbrowser. Doch manchmal ist ein Tapetenwechsel nötig - selbst in Bezug auf den Browser. Ob nun ein unpassendes Update oder fehlende Plug-ins der Grund für die Deinstallation sind - wir zeigen Ihnen, wie Sie Firefox deinstallieren und Ihren Standardbrowser im Anschluss anpassen können.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Firefox deinstallieren (3 Bilder)

1. Schritt:

Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [Windows] + [R], um das Ausführen-Menü zu öffnen. Geben Sie hier "appwiz.cpl" ein und bestätigen Sie mit "OK", um in das Deinstallations-Menü zu gelangen.

Wenn Sie in einem anderen Programm auf einen Link klicken, wird dieser direkt mit Ihrem als Standard eingestellten Browser geöffnet. Von Windows-Seiten aus ist dies Edge, Sie können ihn allerdings auch auf andere Browser wie etwa Firefox einstellen. Nach der Deinstallation von Firefox kann es vorkommen, dass sich der Standardbrowser nicht automatisch wieder auf Edge ändert. Vielleicht möchten Sie auch einen ganz anderen Browser einstellen. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Firefox: Standardbrowser ändern (3 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie die Windows-Einstellungen und klicken Sie auf die Option "Apps".
  1. Drücken Sie die Tasten [Windows] + [R], um das Ausführen-Menü zu öffnen.
  2. Geben Sie hier "appwiz.cpl" ein und klicken Sie auf "OK".
  3. Wählen Sie aus der Liste das Programm "Mozilla Firefox [Versionsnummer]" aus, und klicken Sie dann oben auf "Deinstallieren".
  4. Möglicherweise müssen Sie sich noch mit Ihren Adminstrator-Daten anmelden. Im Normalfall entsprechen diese Ihren Anmeldedaten für den Computer. Jetzt deinstalliert das Programm.
  1. Gehen Sie in die Einstellungen und klicken Sie auf die Kachel "Apps".
  2. Klicken links in der Liste auf "Standard-Apps".
  3. Scrollen Sie nach unten, bis Sie den Bereich "Webbrowser" sehen. Darunter ist ein Webbrowser angegeben, möglicherweise Firefox.
  4. Klicken Sie darauf, um eine andere App als Standardwebbrowser festzulegen.
Mehr Infos

(como)