Geburtsurkunde online beantragen

Sie möchte gerne eine Geburtsturkunde online beantragen und sich den Weg zum Standesamt sparen? Wir zeigen Ihnen, wie das funktioniert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Cornelia Möhring

Wenn Sie eine neue Geburtsurkunde benötigen, kann der Beantragungsprozess manchmal ganz schön stressig sein. Vor allem lassen sich die Öffnungszeiten des Standesamtes nicht immer optimal mit den eigenen Arbeitszeiten verbinden. Doch das ist kein Problem: Sie können Geburtsurkunden auch online bestellen. Diese werden Ihnen dann im Regelfall per Post zugeschickt.

Viele Standesämter, insbesondere die von Großstädten, bieten inzwischen einen Online-Service zur Beantragung von wichtigen Dokumenten an. Dazu zählt neben Geburtsturkunden beispielsweise auch andere Auskünfte aus dem Geburtenregister. Besuchen Sie dazu einfach die Website Ihres zuständigen Standesamtes - im Falle der Geburtsurkunde das Standesamt der Geburtsstadt. Beachten Sie, dass für die Beantragung einer neuen Geburtsurkunde Gebühren anfallen werden. Im Folgenden haben wir eine Liste an Websites zusammengestellt, auf denen Sie eine Geburtsurkunde online beantragen können. Es kann sein, dass Sie auf den jeweiligen Websiten scrollen müssen, um das Formular zur Online-Beantragung öffnen zu können. Sollte Ihre Stadt beziehungsweise Ihr Zuständigkeitsgebiet nicht aufgelistet sein, sollten Sie einfach online nach "Standesamt [Stadtname] Geburtsurkunde online beantragen" suchen. Vor allem für Einwohner-reiche Städte werden Sie meistens schnell fündig. Achten Sie aber in jedem Fall darauf, dass es sich um die offizielle Website der Stadt handelt und nicht um ein privates Unternehmen.

Es gibt einige Unternehmen, die sich komplett um die Beantragung der Geburtsurkunde kümmern. Doch hier ist Vorsicht geboten: Neben den Gebühren, die vom Standesamt für eine Urkunde erhoben werden, müssen Sie hier auch noch für den Service der Firma bezahlen. Auch wenn manche Firmen mit günstigen Konditionen wie "Nur Versandkosten" oder "7€ für den Service" werben, tauchen häufig noch versteckte Kosten auf. Zudem kann man auf einigen Websites die Kosten nicht vor dem Bestellvorgang einsehen. Wenn Ihr zuständiges Standesamt also nicht auf der offiziellen Webseite der Stadt den Service anbietet, sollten Sie sicherheitshalber vielleicht doch den Weg zum Amt in Kauf nehmen.

Mehr Infos

(como)