Google-Alternativen: Diese Suchmaschinen gibt es

Sie haben Google als Suchmaschine satt? Wir haben hier 5 Alternativen für Sie zusammengestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Die meisten Internetnutzer verwenden Google als Suchmaschine. Mit einem Marktanteil von rund 90% ist das auch kein Wunder. Doch es gibt viele alternative Suchmaschinen, die meist sogar besseren Datenschutz gewährleisten als Google. Wir stellen Ihnen hier fünf Alternativen vor.

DuckDuckGo (2 Bilder)

DuckDuckGo ist wahrscheinlich die beliebteste Alternative zu Google als Suchmaschine. Sie punktet vor allem damit, dass Ihre Daten nicht gespeichert oder an Dritte weiterverkauft werden. Wenn Ihnen also Ihre Privatsphäre im Internet sehr wichtig ist, ist DuckDuckGo genau die richtige Suchmaschine für Sie.

StartPage (2 Bilder)

Seit 2006 gibt es die in den Niederlanden entwickelte Suchmaschine StartPage. Sie verwendet standardmäßig eine verschlüsselte SSL-Verbindung, die Ihnen eine größere Anonymität im Internet erlaubt. Außerdem erhielt Sie 2008 das europäische Datenschutz-Gütesiegel, welches garantiert, dass StartPage mit dem europäischen Recht und der Datenschutzrichtlinie übereinstimmt und Ihre Daten dementsprechend schützt.

Ecosia (2 Bilder)

Ecosia gibt Ihnen das Versprechen, mit jeder Ihrer Suchanfragen einen Baum zu pflanzen. Mindestens 80% der Gewinneinkünfte werden genutzt, um der Umwelt zu helfen. Auf der Startseite von Ecosia können Sie sehen, wie viele Bäume bereits gepflanzt wurden und wie viel Sie mit Ihren Suchanfragen dazu beigetragen haben. Wenn Sie ökologisch engagiert sind, sollten Sie Ecosia auf jeden Fall mal ausprobieren.

Qwant (2 Bilder)

Die alternative Suchmaschine Qwant fällt besonders durch ihre bunte und auffällige Optik auf. Sie verspricht Ihnen "100% Respekt vor Ihrer Privatsphäre". Ihre Suchanfragen werden nicht aufgezeichnet und Ihre persönlichen Daten nicht für Werbung benutzt.

WolframAlpha (2 Bilder)

Die Suchmaschine WolframAlpha ist vor allem für wissenschaftliche Suchanfragen geeignet. Allerdings ist die Google-Alternative nur auf Englisch, Spanisch und Chinesisch verfügbar. Doch wenn Sie damit kein Problem haben und vor allem an sehr ausführlichen und wissenschaftlichen Suchergebnissen interessiert sind, ist WolframAlpha einen Versuch wert.
Mehr Infos

(isba)