Google-Elternaufsicht beenden – so entfernen Sie den Family-Link

Möchten Sie die Elternaufsicht für Ihr Kind beenden, da es nun alt genug für einen eigenen Google-Account ist? Wir zeigen, wie’s geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Kinderhand mit Smartphone

(Bild: Miljan Zivkovic/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Mit Googles Family Link übernehmen Sie die Verwaltung über das Smartphone oder Tablet Ihres Kindes und haben immer ein wachsames Auge auf die Nutzung. Ist Ihr Kind nun aber alt genug und Sie möchten es aus der Elternaufsicht entfernen, zeigen wir Ihnen hier, wie genau das funktioniert.

Hinweis: Ihr Kind muss mindestens 16 Jahre alt sein, um einen eigenen Google-Account selbst verwalten zu dürfen. Nur dann können Sie Ihr Kind auch aus Ihrer Elternaufsicht entfernen. Ist Ihr Kind noch nicht 16 Jahre alt und Sie möchten das Konto trotzdem aus Ihrer Elternaufsicht entfernen, dann muss das Konto komplett gelöscht werden, da Ihr Kind gesetzlich nicht alt genug ist, um es zu verwenden.

Mit der Family-Link-App können Sie als Elternteil die Elternaufsicht von Google einrichten und die Aktivitäten Ihres Kindes verfolgen. Die App macht es außerdem einfach, die Elternaufsicht zu beenden, wenn Ihr Kind alt genug ist. Haben Sie die Family-Link-App nicht auf Ihrem Smartphone installiert, können Sie die Elternaufsicht auch über einen Browser auf Ihrem PC verwalten: https://families.google/intl/de/familylink/

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Google Family Link: Elternaufsicht auf Elterngerät beenden (4 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie die Family-Link-App auf Ihrem Smartphone oder navigieren Sie in einem Browser zu der Webseite von Family Link und wählen Sie das Konto Ihres Kindes aus. Im Tab “Einstellungen” tippen Sie auf “Kontoeinstellungen”. 

In den Einstellungen vom Android-Gerät Ihres Kindes können Sie die Elternaufsicht beenden.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Google Family Link: Elternaufsicht auf Gerät des Kindes beenden (9 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie auf dem Gerät die Einstellungen und wählen Sie dort je nach Android-Version entweder den Menüpunkt “Digital Wellbeing & Jugendschutzeinstellungen” oder “Digitales Wohlbefinden und Kindersicherung” an.
  1. In der Family-Link-App oder auf der Family-Link-Webseite wählen Sie "Kontoeinstellungen" für das Konto Ihres Kindes aus.
  2. Wählen Sie anschließend “Elternaufsicht” an.
  3. Setzen Sie dann den Haken und klicken Sie auf “Elternaufsicht beenden”.
  1. In den Einstellungen des Geräts wählen Sie entweder “Digital Wellbeing & Jugendschutzeinstellungen” oder “Digitales Wohlbefinden und Kindersicherung” – je nachdem, welche Android-Version Sie verwenden.
  2. Tippen Sie dann auf das Drei-Punkt-Menü und anschließend auf “Elternaufsicht beenden”.
  3. Jetzt tippen Sie ganz unten auf “Elternaufsicht beenden”.
  4. Setzen Sie dann den Haken und tippen Sie ein weiteres Mal auf “Elternaufsicht beenden”.
  5. Nun warten Sie, bis der Countdown von 5 Minuten abgelaufen ist.
  6. Die Elternaufsicht ist dann beendet und das Gerät 24 Stunden gesperrt.
  7. Tippen Sie jetzt unten rechts auf “Elternzugang”.
  8. Öffnen Sie dann auf Ihrem Gerät oder in einem Browser Family Link und tippen Sie dort links auf das Drei-Strich-Menü. Wählen Sie anschließend "Eltern-Zugangscode" aus und geben Sie dann den Code auf dem gesperrten Gerät des Kindes ein, um dieses zu entsperren.
Mehr Infos

(anka)