Google-Elternaufsicht beenden – so entfernen Sie den Family-Link

Möchten Sie die Elternaufsicht für Ihr Kind beenden, da es nun alt genug für einen eigenen Google-Account ist? Wir zeigen, wie’s geht.

vorlesen Druckansicht
Kinderhand mit Smartphone

(Bild: Miljan Zivkovic/Shutterstock.com)

Stand:
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Mit Googles Family Link übernehmen Sie die Verwaltung über das Smartphone oder Tablet Ihres Kindes und haben immer ein wachsames Auge auf die Nutzung. Ist Ihr Kind nun aber alt genug und Sie möchten es aus der Elternaufsicht entfernen, zeigen wir Ihnen hier, wie genau das funktioniert.

Hinweis: Ihr Kind muss mindestens 16 Jahre alt sein, um einen eigenen Google-Account selbst verwalten zu dürfen. Nur dann können Sie Ihr Kind auch aus Ihrer Elternaufsicht entfernen. Ist Ihr Kind noch nicht 16 Jahre alt und Sie möchten das Konto trotzdem aus Ihrer Elternaufsicht entfernen, dann muss das Konto komplett gelöscht werden, da Ihr Kind gesetzlich nicht alt genug ist, um es zu verwenden.

Mit der Family-Link-App können Sie als Elternteil die Elternaufsicht von Google einrichten und die Aktivitäten Ihres Kindes verfolgen. Die App macht es außerdem einfach, die Elternaufsicht zu beenden, wenn Ihr Kind alt genug ist. Haben Sie die Family-Link-App nicht auf Ihrem Smartphone installiert, können Sie die Elternaufsicht auch über einen Browser auf Ihrem PC verwalten: https://families.google/intl/de/familylink/

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Google Family Link: Elternaufsicht auf Elterngerät beenden (4 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie die Family-Link-App auf Ihrem Smartphone oder navigieren Sie in einem Browser zu der Webseite von Family Link und wählen Sie das Konto Ihres Kindes aus. Im Tab “Einstellungen” tippen Sie auf “Kontoeinstellungen”. 

Videos by heise

In den Einstellungen vom Android-Gerät Ihres Kindes können Sie die Elternaufsicht beenden.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Google Family Link: Elternaufsicht auf Gerät des Kindes beenden (9 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie auf dem Gerät die Einstellungen und wählen Sie dort je nach Android-Version entweder den Menüpunkt “Digital Wellbeing & Jugendschutzeinstellungen” oder “Digitales Wohlbefinden und Kindersicherung” an.

Erreicht Ihr Kind das Alter, um seinen eigenen Google-Account zu verwalten, können Sie auch einfach eine Webseite besuchen, die direkt zum Beenden der Elternaufsicht führt.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Google Elternaufsicht beenden - Link (7 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie folgenden Link in Ihrem Browser: families.google.com/graduation. Wenn Sie hier nun eine Fehlermeldung sehen, dann liegt dies daran, dass Sie bereits mit Ihrem eigenen Google-Konto in Ihrem Browser angemeldet sind. Jedoch muss sich Ihr Kind hier anmelden, um fortzufahren. Dafür klicken Sie einfach auf Ihre Google-Mail, um ein neues Konto hinzuzufügen.

Wenn Sie auch nach unseren Anleitungen keine Möglichkeit sehen, trotz ausreichendem Alter Ihres Kindes die Elternaufsicht von Google zu beenden, können Sie einen kleinen Trick anwenden. Setzen Sie dafür einfach den Geburtstag Ihres Kindes auf den folgenden Tag und warten Sie dann. Sie sollten anschließend die Elternaufsicht beenden können.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Google Elternaufsicht beenden: Geburtstag ändern (13 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie auf Ihrem Gerät die App für die Elternaufsicht Family Link und tippen Sie dort oben links auf das Drei-Strich-Menü. Danach tippen Sie auf den Account des gewünschten Kindes, um das Menü zu erweitern, und wählen Sie dann "Einstellungen".
  1. In der Family-Link-App oder auf der Family-Link-Webseite wählen Sie "Kontoeinstellungen" für das Konto Ihres Kindes aus.
  2. Wählen Sie anschließend “Elternaufsicht” an.
  3. Setzen Sie dann den Haken und klicken Sie auf “Elternaufsicht beenden”.
  1. In den Einstellungen des Geräts wählen Sie entweder “Digital Wellbeing & Jugendschutzeinstellungen” oder “Digitales Wohlbefinden und Kindersicherung” – je nachdem, welche Android-Version Sie verwenden.
  2. Tippen Sie dann auf das Drei-Punkt-Menü und anschließend auf “Elternaufsicht beenden”.
  3. Jetzt tippen Sie ganz unten auf “Elternaufsicht beenden”.
  4. Setzen Sie dann den Haken und tippen Sie ein weiteres Mal auf “Elternaufsicht beenden”.
  5. Nun warten Sie, bis der Countdown von 5 Minuten abgelaufen ist.
  6. Die Elternaufsicht ist dann beendet und das Gerät 24 Stunden gesperrt.
  7. Tippen Sie jetzt unten rechts auf “Elternzugang”.
  8. Öffnen Sie dann auf Ihrem Gerät oder in einem Browser Family Link und tippen Sie dort links auf das Drei-Strich-Menü. Wählen Sie anschließend "Eltern-Zugangscode" aus und geben Sie dann den Code auf dem gesperrten Gerät des Kindes ein, um dieses zu entsperren.
  1. Öffnen Sie den Link families.google.com/graduation im Browser.
  2. Falls eine Fehlermeldung erscheint, sind Sie wahrscheinlich mit Ihrem eigenen Google-Konto angemeldet. Melden Sie stattdessen das Konto Ihres Kindes an. Klicken Sie dazu auf Ihre Gmail und fügen Sie dann das Kinderkonto hinzu.
  3. Nach dem Login Ihres Kindes werden Sie aufgefordert, die Freigabe zu bestätigen. Melden Sie sich dafür mit Ihrem eigenen Eltern-Konto an und klicken Sie auf "Anmeldung zulassen".
  4. Anschließend klicken Sie auf "Volle Verantwortung übernehmen und Elternaufsicht beenden".
  5. Bestätigen Sie mit "Ich stimme zu" und schließen Sie den Vorgang mit "Fertig" ab.
  6. Ihr Kind kann nun sein Konto eigenständig nutzen und z. B. ein Profilbild hinzufügen oder Sicherheitsoptionen einrichten.
  1. Auf Ihrem Gerät öffnen Sie die Family Link-App und wählen Sie dort über das Drei-Strich-Menü oben links den Account Ihres Kindes aus. Anschließend scrollen Sie nach unten und öffnen Sie "Kontoeinstellungen".
  2. Wählen Sie dann "Kontoinformationen" und tippen Sie danach auf "Kontoinformationen bearbeiten".
  3. Nun setzen Sie den Geburtstag auf den nächsten Tag, sodass Ihr Kind also morgen den 16. Geburtstag hätte und speichern Sie das Ganze.
  4. Warten Sie nun bis zum nächsten Tag ab. Ihr Kind erhält dann eine E-Mail, in der Sie auf "Konto aktualisieren" tippen.
  5. Nun muss sich Ihr Kind mit seinem Google-Account anmelden. Anschließend bestätigen Sie ebenfalls Ihren eigenen Google-Account, um fortzufahren.
  6. Lesen Sie sich dann die Hinweise auf dem Bildschirm durch und fahren Sie mit "Anmeldung zulassen" fort.
  7. Warten Sie anschließend, bis das Google-Konto Ihres Kindes vorbereitet wurde und wählen Sie danach "Volle Verantwortung übernehmen und Elternaufsicht für dein Konto beenden".
  8. Danach folgen weitere Hinweise, die Sie mit "Ich stimme zu" bestätigen.
  9. Tippen Sie nun noch auf "Fertig", wurde die Elternaufsicht beendet.
Mehr Infos

(anka)