Google Maps: Route berechnen

Ob Sie zu Fuß unterwegs sind, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto - mit Google Maps können Sie ganz einfach die passende Route berechnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Google Maps ist wohl einer der beliebtesten Navigations-Dienste. Auch wenn die Bedienung des Google-Dienstes sehr intuitiv ist, gibt es möglicherweise Funktionen, die Sie noch nicht entdeckt haben. Alles, was Sie zur Berechnung von Routen in Google Maps wissen müssen, lesen Sie im Folgenden.

Smartphone-App

Mit der Google-Maps-App für ihr Smartphone können Sie auch unterwegs einfach Routen berechnen. Das funktioniert auf Android-Geräten und iPhones gleich. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Google Maps Route berechnen App (9 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie die Google-Maps-App auf Ihrem Smartphone und tippen Sie dort oben in die Suchleiste, um nach einem Zielort zu suchen.

Desktop

Sie können mit Google Maps auf Ihrem Computer die gewünschte Route berechnen und diese dann für unterwegs an Ihr Smartphone oder an Freunde senden. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Google Maps Route berechnen Desktop (7 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie Google Maps in einem beliebigen Browser. Klicken Sie dann oben links auf die Suchleiste.
  1. Öffnen Sie Google Maps auf Ihrem Smartphone, tippen Sie dort oben in die Suchleiste und geben Sie bei "Hier suchen" den Zielort ein.
  2. Tippen Sie nun unten links auf "Route".
  3. Ihr Standort wird automatisch erkannt und als Startort angegeben. Zum Ändern können Sie diesen antippen und die gewünschte Adresse eingeben. Google schlägt Ihnen dann die beste Route vor.
  4. Um das Verkehrsmittel zu ändern, wählen Sie eine der Optionen unter dem Zielort.
  5. Sie können, falls verfügbar, auf eine alternative Route tippen, um diese auszuwählen.
  6. Für weitere Optionen tippen Sie oben auf das Drei-Punkt-Menü. Mit "Routenoptionen" können Sie festlegen, dass Autobahnen, Mautstraßen oder Fähren auf Ihrer Route gemieden werden sollen. Hier finden Sie außerdem die Option zum Teilen der Route mit "Wegbeschreibung teilen".
  7. Tippen Sie unten auf "Details", um die genaue Wegbeschreibung einzusehen. Dort sehen Sie außerdem auch die aktuelle Verkehrslage.
  8. Tippen Sie unten auf "Start", um die Navigation zu starten.
  1. Öffnen Sie Google Maps in einem Browser und klicken Sie oben links auf die Suchleiste, um nach einem Zielort zu suchen.
  2. Klicken Sie anschließend auf "Routenplaner".
  3. Geben Sie dann den gewünschten Startort ein, um die Route berechnen zu lassen.
  4. Oben links können Sie das Verkehrsmittel ändern.
  5. Falls verfügbar, können Sie einfach auf eine alternative Route klicken, um diese auszuwählen.
  6. Mit "Jetzt starten" können Sie die Start- und Ankunftszeit festlegen. Bei "Optionen" finden Sie die Möglichkeit, Autobahnen, Mautstraßen oder Fähren auf Ihrer Route zu meiden.
  7. Klicken Sie links auf eine Route, erhalten Sie Details zur Wegbeschreibung. Hier gibt es auch Optionen zum Teilen, Drucken oder Senden der Route an Ihr Smartphone.

Mehr Infos
(isba)