Google My Business - wie viel kostet der Service?

Google My Business ist für jedes Unternehmen eine gute Möglichkeit, Kunden zu gewinnen. Doch was kostet das Ganze?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Die Einträge in Google My Business sollen Unternehmern helfen, ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Sie ermöglichen es Ihnen auch, die Informationen Ihres Unternehmens, wie Telefonnummer oder Kontakt-E-Mail-Adresse, mit einem Klick zu aktualisieren. Und das Ganze ist im Grunde völlig kostenlos.

Ja, Google My Business ist völlig kostenlos. Genauso wie die Google-Maps-App kostenlos ist (die Plattform, auf der Google-My-Business-Einträge erscheinen). Jeder kann kostenlos einen Ort zu Google Maps hinzufügen. Allerdings kann nicht jeder Details wie Öffnungszeiten, Angebote und Kategorien hinzufügen und bearbeiten. Um die Kontrolle über diesen Eintrag zu erhalten, müssen Sie Ihr Unternehmen anmelden. Dies geschieht über ein Google-My-Business-Konto, das ebenfalls kostenlos ist. Hier lesen Sie, wie Sie sich bei Google My Business anmelden.

Sie können in einem Konto mehrere Unternehmen eintragen, ohne dass dafür jemals Gebühren anfallen. Ihr Eintrag ist zwar kostenlos, aber Sie können in Ihrem Profil nicht alles veröffentlichen, was Sie wollen. Google reguliert die Art der Inhalte, die Sie in Ihrem Eintrag und in den Google-Beiträgen veröffentlichen, um sicherzustellen, dass Sie mit den Zielen von Google übereinstimmen.

Sie können dafür bezahlen, dass Ihr Eintrag oder Ihre Seite in den Google-Suchergebnissen ganz oben angezeigt wird. Wie viel das genau kostet, hängt jedoch vom Volumen und Wettbewerb der Keywords ab, auf die Sie abzielen, wie hoch Ihr Budget ist, mit wem Sie konkurrieren und vieles mehr.

Google Ads funktioniert wie eine Online-Auktion. Zunächst wählen Sie die Schlüsselwörter aus, für die Ihre Seite ganz oben in den Ergebnissen erscheinen soll. Außerdem legen Sie Ihr Budget fest. Sobald Sie Ihre Google-Ads-Kampagne eingerichtet haben, nehmen Sie an der Auktion teil.

Wenn jemand diese Schlüsselwörter eingibt, geht der Google-Algorithmus alle Anzeigen durch, die für diese Suchanfrage geboten haben, und berücksichtigt mehrere Faktoren (nicht nur das Gebot), darunter die Qualität der Anzeige und die Vertrauenswürdigkeit in Bezug auf die Seite, auf die sie verweist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Ihr Unternehmen kostenlos bei Google angezeigt werden kann.

Am einfachsten ist es, wenn Sie ein Google-My-Business-Profil erstellen, damit Ihr Unternehmen auf Google Maps und in den lokalen Ergebnissen der Google-Suche angezeigt wird. Zweitens können Sie dafür sorgen, dass Ihre Webseiten in den organischen Suchergebnissen auftauchen, indem Sie SEO-Maßnahmen ergreifen, wie z.B. die Erstellung guter Inhalte, die richtige Platzierung von Schlüsselwörtern und die Einrichtung hochwertiger Backlinks zu diesen Seiten.

Eine weitere Möglichkeit, indirekt und kostenlos bei Google für Ihr Unternehmen zu werben, ist die Erstellung von Einträgen in beliebten Verzeichnissen wie Yelp, Angie's List, TripAdvisor usw. Diese Verzeichnisse verfügen über eine hohe Domain-Autorität und werden von Google als vertrauenswürdig eingestuft. Daher besteht die Möglichkeit, dass Ihre Profilseite für eine dieser Websites in den Suchergebnissen weit oben erscheint und Ihnen so kostenlose Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit verschafft.

Mehr Infos

(isba)