Handy-Kompass kalibrieren - so geht's

In Ihrer Navigations-App zeigt der Pfeil in die falsche Richtung oder bewegt sich willkürlich? Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Kompass neu kalibrieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Olivier Le Moal/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Lars Sandmann
Inhaltsverzeichnis

Moderne Smartphones verfügen in der Regel über einen integrierten Kompass. Navigations-Apps wie Google Maps nutzen diesen Kompass, um Ihnen anzuzeigen, in welche Himmelsrichtung Sie sich bewegen. Hin und wieder zeigt der Richtungspfeil allerdings in die falsche Richtung - doch das ist kein Problem! Wir erklären Ihnen, wie Sie den Kompass auf Ihrem Gerät neu kalibrieren.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Kompass in Google Maps kalibrieren (3 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone Google Maps. Denken Sie daran, dass Ihr Standortzugriff aktiviert ist. Sie sehen dann einen blauen Punkt, der Ihren Standortpunkt auf der Karte anzeigt. Tippen Sie diesen einmal an.

Wenn auf Ihrem Smartphone Google Maps nicht installiert ist oder Sie die App von Google nicht verwenden möchten, können Sie auch andere Apps für die Kalibrierung des Kompasses auf Ihrem iPhone oder Android-Handy nutzen. Eine der am besten bewerteten Apps zur Kalibrierung ist GPS Tools - Alles in einem GPS-Paket. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie Ihren Handy-Kompass mit GPS-Tools kalibrieren.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

GPS-Kompass mit einer Drittanbieter-App kalibrieren (3 Bilder)

1. Schritt:

Laden Sie sich GPS Tools - Alles in einem GPS-Paket aus dem Google Play Store herunter und öffnen Sie danach die App. Wählen Sie das Werkzeug "Kompass" aus. Dazu können Sie die Ansichten in der App nach links und rechts wischen, bis Ihnen der Kompass angezeigt wird.

Samsung-Handys weisen eine Besonderheit auf, wenn es um die Kalibrierung des Handy-Kompasses geht: Mit der Eingabe einer Tastenkombination lässt sich der Handy-Kompass direkt im Betriebssystem kalibrieren. Wie das geht, erfahren Sie hier.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Samsung: Kompasskalibrierung über Tastenkombination (3 Bilder)

1. Schritt:

Geben Sie in der Wähltastatur der Telefon-App "*#0*#" ein.
  1. Öffnen Sie die Google-Maps-App und tippen Sie auf den blauen Punkt, der Ihren Standpunkt anzeigt.
  2. Es öffnet sich ein blaues Fenster. Tippen Sie hier unten links auf "Kompass kalibrieren".
  3. Bewegen und kippen Sie Ihr Smartphone dreimal in einer Achter-Form. Wenn Ihnen unter "Kompassgenauigkeit:" in grün "Hoch" angezeigt wird, ist Ihr Kompass neu kalibriert. Tippen Sie in diesem Fall auf "FERTIG". Wird Ihnen noch "Niedrig" angezeigt, wiederholen Sie den Vorgang.
  1. Laden Sie die App GPS Tools - Alles in einem GPS-Paket aus dem Google Play Store herunter. Danach öffnen Sie die App auf Ihrem Handy. Wischen Sie in der App nach links oder rechts, um das Werkzeug "Kompass" auszuwählen.
  2. Tippen Sie nun auf das "Balken-Symbol", um das Kalibrierungsmenü aufzurufen.
  3. Abschließend bewegen Sie Ihr Handy in einer acht-förmigen Bewegung, bis Ihnen oben in grün "Gut kalibriert" angezeigt wird.
  1. Geben Sie den Code "*#0*#" in der Wähltastatur der Telefon-App ein.
  2. Tippen Sie als Nächstes auf "Sensor" und scrollen Sie bis zum Unterpunkt "Magnetic Sensor" runter.
  3. Ist der Strich in der runden Magnetanzeige rot, bewegen Sie Ihr Handy in Form einer Acht. Wird der Strich blau, haben Sie den Kompass erfolgreich kalibriert.
Mehr Infos

(lasa)