Handy-Ladebuchse kaputt – was tun?
Wenn Ihr Gerät nicht aufgeladen wird, liegt möglicherweise ein Fehler am Ladeanschluss vor. Wir helfen Ihnen, das Problem zu diagnostizieren und zu beheben.​
(Bild: Jevanto Productions/Shutterstock.com)
- Isabelle Bauer
Leider gibt es häufig Probleme mit dem Anschluss des Ladegeräts, die das Aufladen des Handy-Akkus erschweren können. Wenn Sie Ihr Smartphone jedoch unbedingt aufladen müssen, gibt es einige Tipps und Tricks für den Umgang mit einer defekten Ladebuchse.
Ist Ihr Ladegerätanschluss wirklich defekt?
Die Ermittlung der Schadensursache hilft Ihnen, die beste Vorgehensweise zu bestimmen. Wenn sich der Schaden auf äußere Verschmutzungen beschränkt, reicht möglicherweise ein einfaches Reparaturset aus. Wenn der Schaden jedoch die physische Struktur des Ladeanschlusses betrifft, sind umfangreichere Reparaturen von einem Fachmann erforderlich. Um nun herauszufinden, ob das Problem wirklich bei der Ladebuchse Ihres Smartphones liegt und nicht nur beim Kabel oder beim System, überprüfen Sie mögliche Anzeichen für ein Problem mit dem Ladeanschluss Ihres Telefons:
- Ladekabel funktioniert mit anderen Geräten: Wenn das gleiche Kabel und der gleiche Adapter funktionieren, wenn Sie es an ein anderes Gerät anschließen, können Sie ziemlich sicher ein Problem mit Ihrer Ladebuchse identifizieren. Denken Sie auch daran, eine andere Steckdose für diese Überprüfung zu verwenden.
- Staub und Verschmutzungen: Wenn Verunreinigungen den Ladeanschluss blockieren, wird das Gerät nicht so schnell oder gar nicht aufgeladen. Wenn Sie vermuten, dass Schmutz oder Ablagerungen die Funktion des Ladeanschlusses behindern, leuchten Sie mit einer Lampe in den Anschluss. Wenn dies der Fall ist, kann der Schmutz mit einer Büroklammer entfernt werden, wenn Sie langsam und vorsichtig vorgehen.
- Abnutzung und Verschleiß: Wenn Sie Ihr Handy in einer ungünstigen Position aufladen, kann sich der Anschluss lösen. Je länger Sie es in diesem Zustand verwenden, desto mehr Schaden richten Sie an; deshalb sollten Sie es so schnell wie möglich reparieren lassen. Sie merken eine Lockerung, wenn Sie Ihr Ladekabel an Ihr Handy anschließen und ein wenig daran wackeln. Bewegt sich Ihr Kabel ungewöhnlich viel in der Ladebuchse umher, so kann dies auf eine Lockerung hinweisen.
- Gebrochene Stifte: Ein ordnungsgemäßes Aufladen wird auch dann schwierig, wenn die Stifte des Ladeanschlusses gebrochen oder verformt sind. Die Diagnose dieses Problems ist schwieriger, da das Telefon zerlegt werden muss. Wir raten, dies von einem Fachmann erledigen zu lassen.
- Wasserschäden: Wenn Ihr Handy nass wird, kann das Wasser Korrosion und Schäden am Ladeanschluss verursachen.
- Unsachgemäßes Laden: Auch die Verwendung eines nicht kompatiblen Ladegeräts kann zu Schäden führen.
Videos by heise
Das können Sie bei einer kaputten Ladebuchse tun
Wenn die Ladebuchse Ihres Handys nicht funktioniert, gibt es einige Dinge, die Sie selbst dagegen unternehmen können. Handelt es sich jedoch um ein internes technisches Problem, dann sollten Sie Ihr Handy zu einem Fachmann bringen, um es reparieren zu lassen.
- Reinigen Sie den Anschluss
Es ist möglich, dass der Ladeanschluss Ihres Telefons einfach nur verstopft ist: Verwenden Sie bei ausgeschaltetem Telefon einen Zahnstocher oder eine Büroklammer, um den Anschluss von Verunreinigungen zu befreien, die sich dort angesammelt haben. Selbst ein kurzer Luftstoß auf den Anschluss kann ausreichen, um alles zu entfernen, was dem Ladekabel und dem Ladeanschluss in die Quere kommt.
Sie müssen dabei natürlich darauf achten, dass Sie Ihrem Telefon keinen Schaden zufügen. Vermeiden Sie die Verwendung von Wasser oder Reinigungsmitteln und gehen Sie behutsam vor. Es kann durchaus hilfreich sein, den Anschluss unter eine Lupe zu halten, damit Sie sehen können, ob sich etwas angesammelt hat.
Apropos Wasser: Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass der Ladeanschluss zu feucht ist, um richtig benutzt zu werden, was allerdings nur dann zutrifft, wenn Ihr Handy in letzter Zeit irgendwie nass geworden ist. In diesem Fall sollten Sie das Telefon in einem warmen und gut belüfteten Raum vollständig trocknen lassen, bevor Sie versuchen, den Akku erneut aufzuladen. Neuere Modelle erkennen oft, wenn sich Feuchtigkeit in der Ladebuchse ansammelt und warnen Sie durch eine Benachrichtigung. - Verwenden Sie ein kabelloses Ladegerät
Wenn der Schaden nicht mehr zu reparieren ist und Sie nicht das Geld für ein neues Gerät haben, sollten Sie ein kabelloses Ladegerät in Betracht ziehen. Ein kabelloses Ladegerät nutzt die elektromagnetische Induktionstechnologie und ermöglicht es Ihnen, Ihr Telefon direkt auf ein Induktionspad zu legen, ohne ein Kabel anschließen zu müssen. Dadurch entfällt nicht nur der Ärger und die Unordnung durch Kabel, sondern Sie können Ihr Handy auch ohne Ladebuchse aufladen. Das funktioniert zuverlässig und Sie können auch bei neuen Smartphone-Modellen, die den Kopfhöreranschluss abgeschafft haben, komplett auf die Ladebuchse verzichten, wenn Sie stattdessen Bluetooth-Kopfhörer verwenden. - Führen Sie einen Reset Ihres Telefons durch
Das alte IT-Klischee "aus- und wieder einschalten" kann bei einem Gerät, das nicht mehr richtig lädt, tatsächlich funktionieren. Beginnen Sie damit, Ihr Handy einfach neu zu starten. Wenn das keine Wirkung zeigt, können Sie zu etwas Fortgeschrittenerem übergehen.
Als Nächstes können Sie einen vollständigen Reset versuchen. Dazu muss Ihr Handy allerdings in der Regel bis zu einem gewissen Grad aufgeladen sein – das ist vielleicht eine Überlegung wert, wenn das drahtlose Laden funktioniert, das kabelgebundene Laden aber nicht. Wie Sie Ihr Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, lesen Sie in diesen Anleitungen:
- Betriebssystem aktualisieren
Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass Sie die neueste Version Ihres mobilen Betriebssystems verwenden, wenn Sie Probleme mit dem Laden haben - Sie werden überrascht sein, wie viele Probleme ein Software-Update beheben kann. Aber auch hier gilt, dass Sie ein gewisses Maß an Akkuleistung benötigen.
(isba)