Handy schneller laden - so klappt's

Sie haben wenig Zeit und wünschen sich deshalb, dass Ihr Handy schneller lädt? Wir zeigen Ihnen, was Sie dafür tun können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Jevanto Productions/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Sie wollen eigentlich schnell los, müssen aber Ihr Smartphone noch aufladen? Diesen Vorgang können Sie mit ein paar Tricks beschleunigen. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie tun können, um Ihren Smartphone-Akku schneller zu laden.

  • Netzteil: Wie schnell ein Handy lädt, hängt auch vom genutzten Netzteil ab. Dieses fungiert als Verbindung zwischen Steckdose und Ladekabel. Wenn Sie verschiedene Netzteile zur Hand haben, probieren Sie ruhig aus, welches am besten funktioniert. Idealerweise sollten Sie das Netzteil nutzen, das mit Ihrem Gerät geliefert wurde.
  • Ladekabel: Ähnliches gilt für Ihr Ladekabel. Gerade billige Kabel übertragen oft weniger Strom und ziehen damit den Ladevorgang in die Länge. Wenn möglich, nutzen Sie auch hier das Ladekabel, das zu Ihrem Smartphone gehört. Außerdem sollten Sie ein eher kurzes Kabel nutzen, um Ihr Smartphone schneller aufzuladen. Denn superlange Ladekabel sind vielleicht praktisch, um das Handy während des Ladevorgangs zu nutzen. Sie haben aber einen höheren Widerstand und übertragen deshalb weniger Strom.
  • Ein Tipp für unterwegs: Wenn der Akku trotz aller Maßnahmen nicht rechtzeitig voll ist, können Sie ihn auch unterwegs weiter laden. Dafür brauchen Sie nur ein tragbares Ladegerät, auch Powerbank genannt. Das Ladegerät hilft auch, wenn der Akku schneller wieder leer ist als gedacht.
  • Laden am PC: Wenn Sie Ihr Smartphone per USB-Buchse an einen Computer oder ein anderes Gerät (etwa eine Spielekonsole) anschließen, wird es geladen. Das dauert aber sehr lange, weil über die USB-Buchse ein geringerer elektrischer Strom übertragen wird als an der Steckdose.
  • Anschlüsse säubern: Wenn die Anschlüsse von Handy, Ladekabel oder Netzteil verschmutzt sind, kann auch das zu längeren Ladezeiten führen. Säubern Sie die Anschlüsse gegebenenfalls mit Druckluftspray.

Die Ladezeit verringert sich, je weniger Energie das Handy währenddessen benötigt. Deshalb sollten Sie während des Ladens das Smartphone nicht nutzen und außerdem Dienste wie die Standortübertragung ausschalten. Hier hilft auch der Flugmodus: Schalten Sie ihn ein, werden alle Funkverbindungen unterbrochen (neben der Mobilfunkverbindung etwa WLAN, NFC oder Bluetooth). Wenn Sie außerdem automatische Updates und die automatische Synchronisierung ausschalten, kann das Handy noch schneller laden.

Neuere Smartphones haben oft eine Schnellladefunktion. Wenn Sie diese in den Einstellungen Ihres Handys aktivieren, verringert sich die Ladezeit deutlich. Wichtig ist dabei, dass auch Ihr Netzteil zum Schnellladen geeignet ist – denn dafür sind eine höhere Spannung und damit auch ein höherer Strom nötig.

Achtung: Beim Schnellladen erhitzen sich Netzteil und Handy möglicherweise stärker als beim normalen Laden. Um die Geräte nicht zu stark zu belasten, sollten Sie während des Ladens das Handy nicht nutzen und idealerweise den Flugmodus einschalten.

Mehr Infos

(gref)