Impfzertifikat auf neues Handy übertragen - so geht's

Sie haben sich ein neues Handy gekauft und möchten Ihre Impfnachweise übertragen? Hier zeigen wir Ihnen wie das geht.

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(Bild: Ralf Liebhold / Shutterstock.com)

Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Cornelia Möhring

Insbesondere in Zeiten der Corona-Krise ist es wichtig, den eigenen Impfstatus ständig überprüfen und nachweisen zu können. Doch was ist, wenn Sie Ihre Impfungen bereits eingelesen haben und jetzt das Handy wechseln? Wie Sie Ihr Zertifikat auf ein neues Smartphone übertragen, erklären wir Ihnen im Folgenden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihre digitalen COVID-Zertifikate bei einem Handy-Wechsel mitnehmen können. Die einfachste Möglichkeit ist, den QR-Code Ihres digitalen Impfzertifikats mit dem neuen Gerät einzuscannen. Ihre persönlichen Daten, wie Name, Impfstoff oder Datum der Impfung sind in diesem Code gespeichert. Das setzt allerdings voraus, dass Sie diese Zettel auch zur Hand haben. Andernfalls müssten Sie mit Ihrem Impfpass in eine nahegelegene Apotheke, um sich die EU-Zertifikate zu Ihrer Corona-Impfung erneut ausstellen zu lassen.

Doch es gibt auch noch einen viel einfacheren Weg: Sie können Ihr Corona-Impfzertifikat von Ihrem alten Handy einfach auf das neue Handy übertragen. Dazu benötigen Sie eine der offiziellen Corona-Apps, in welche Sie dann die digitalen COVID-Zertifikate einfügen können. Im Regelfall haben Sie diese App schon auf Ihrem alten Gerät installiert, sodass Sie einfach die gleiche App auch auf das neue Gerät herunterladen können. Dabei ist es ganz egal, ob Sie die Android-Version aus dem Google Play Store oder die iOS-Version aus dem App Store verwenden. Die verschiedenen Corona-Apps und Ihr digitaler Impfpass sind unabhängig von Ihrem Handy-Betriebssystem.

Öffnen Sie auf Ihrem alten Smartphone die App, in der Sie Ihren digitalen Impfpass angelegt haben. Wie Sie diesen aufrufen können, hängt von der App ab:

  • In der Corona-Warn-App können Sie Ihre hinterlegten Impfnachweise über den Menüpunkt "Zertifikate" einsehen. Tippen Sie sie an, um den QR-Code auslesen zu können.
  • In der luca-App öffnen Sie dazu den Bereich "Mein luca". Einzelne Impfzertifikate können Sie durch Antippen aufrufen, sodass der entsprechende QR-Code erscheint.
  • In der CovPass-App sollten Sie Ihren aktuellen QR-Code eigentlich direkt schon einsehen können. Wenn nicht, tippen Sie das aktuelle Fenster an und wählen Sie dann "Aktuellen QR-Code anzeigen" aus.

So sehen die QR-Codes in den Corona-Apps aus. Links sehen Sie die Corona-Warn-App, rechts ist die luca App.

Im Regelfall sollte Ihnen dann direkt ein QR-Code angezeigt werden. Diesen können Sie jetzt mit Ihrem neuen Handy über die Scannen-Funktion der entsprechenden Corona-App einlesen und damit die Daten hinzufügen. Laden Sie sich die App auf Ihr neues Smartphone herunter und hinterlegen Sie dort gegebenenfalls Ihre personenbezogenen Daten. So können Sie auch auf einem anderen Gerät den Nachweis für Ihren vollständigen Impfschutz speichern:

  • In der Corona-Warn-App müssen Sie einfach nur zentral auf "Scannen" tippen, um einen QR-Code für Ihre Daten einzulesen.
  • In der luca-App müssen Sie "Mein luca" aufrufen und dann "Dokument hinzufügen" auswählen.
  • In der CovPass-App können Sie über das Plus-Symbol unten in der Mitte weitere Dokumente einscannen.

Über die Corona-App auf Ihrem neuen Handy können Sie dann den QR-Code des Impfzertifikats einscannen. Auf der linken Seite ist dies für die Corona-Warn-App gezeigt, auf der rechten Seite für die luca-App.

Hinweis: Eine Übertragung der Risiko-Ermittlung auf ein neues Handy ist üblicherweise nicht möglich. Wenn Sie also eine rote Wanrstufe in der Corona-Warn-App erreicht haben, können Sie diesen Status nicht auf ein neues Handy übertragen.

Im Regelfall lassen sich auch QR-Codes für ein positives Testergebnis oder für einen PCR-Test mehrfach scannen. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise den Zettel, den Sie vom Arzt oder der Teststation erhalten haben, um diesen mit dem neuen Gerät erneut einzuscannen. Bedenken Sie dabei, dass diese Zertifikate üblicherweise nur eine begrenzte Zeit gültig sind. Wenn Sie sie also erst sehr viel später mit Ihrem Smartphone einscannen, kann möglicherweise ein Fehler auftreten.

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(como)