Instagram-Account gehackt - was tun?

Ihr Instagram-Account wurde gehackt? Wir zeigen Ihnen, was Sie tun können, um den Account zurückzubekommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Jonas Mahlmann
Inhaltsverzeichnis

Wurde Ihr Instagram-Konto gehackt, sollten Sie schnell handeln, um weiteren Schaden zu vermeiden und die Kontrolle über Ihren Account zu behalten. Wir erklären in dieser Anleitung, welche Anzeichen es für einen gehackten Account gibt, und zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Konto zurückbekommen.

Dass Sie gehackt wurden, erkennen Sie am einfachsten an zwei Dingen: Zum einen sollten Sie stutzig werden, wenn über Ihren Account Beiträge oder Kommentare gepostet oder Nachrichten verschickt wurden, von denen Sie nichts wissen. Zum anderen erhalten Sie E-Mails von Instagram, wenn jemand versucht, wichtige Nutzerdaten wie die E-Mail-Adresse oder das Passwort zu ändern. Auch in diesem Fall sollten Sie die Situation prüfen.

Auf welche Art und Weise sich jemand Zugang zu Ihrem Instagram-Account verschafft hat, bestimmt, wie Sie im Folgenden am besten vorgehen.

Entweder wurde nur Ihr Instagram-Account gehackt. Das ist beispielsweise möglich, indem jemand Ihr Passwort erraten hat oder Sie Opfer einer Phishing-Attacke geworden sind. Was Sie dann tun können, erfahren Sie in diesem Abschnitt des Tipps.

Andererseits könnte jemand Ihr E-Mail-Konto gehackt haben. Damit könnte der Hacker dann das Passwort für Ihren Instagram-Account zurücksetzen und so auf das Konto zugreifen. In diesem Fall haben Sie vermutlich keinen Zugang mehr zu Ihrem E-Mail-Konto, weshalb Sie auch keine Benachrichtigungen von Instagram zu Passwort-Änderungen erhalten können. Was Sie dann tun sollten, erfahren Sie weiter unten.

Um weiteren Schaden zu vermeiden, sollten Sie zuallererst das Passwort zu Ihrem Account ändern.

Wurde das Passwort bereits durch den Hacker verändert, bekommen Sie eine E-Mail von Instagram, die Sie darauf hinweist. Um die Änderung rückgängig zu machen, folgen Sie unserer Anleitung unten: Was Sie tun sollten, wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihren Instagram-Account haben.

Hat der Hacker die hinterlegte E-Mail-Adresse verändert, erhalten Sie ebenfalls eine E-Mail von Instagram. Klicken Sie darin auf „Secure you Account here“. Dann werden Sie zur Instagram-App weitergeleitet, in der Sie Ihre Identität bestätigen können. Sie erhalten anschließend einen Sicherheitscode, mit dem Sie Ihre E-Mail-Adresse zurücksetzen können.

Sobald Sie wieder einen Zugang zu Ihrem Account haben, sollten Sie alle Logins löschen, die Sie nicht zuordnen können. Gehen Sie dazu in die Instagram-Einstellungen und tippen Sie auf „Sicherheit“ > „Login-Aktivität“. Bei allen Geräten, die Ihnen nichts sagen, tippen Sie auf die drei Punkte und wählen „Abmelden“.

Außerdem sollten Sie Zugänge zu Drittanwendungen beenden. Diese haben in der Vergangenheit Hackern die Möglichkeit gegeben, relativ einfach an die Zugänge zu Instagram-Konten zu kommen. Öffnen Sie dazu ebenfalls die Instagram-Einstellungen, tippen Sie auf „Sicherheit“ > „Apps und Websites“ > „Aktiv“ und entfernen Sie alle Apps.

Um sich vor weiteren Hacker-Angriffen zu schützen, sollten Sie zudem die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit einer Authentifizierungs-App aktivieren - das macht es Hackern deutlich schwerer, Ihren Account zu hacken.

Wenn Sie eine weitere E-Mail-Adresse haben, ist es außerdem sinnvoll, auch die E-Mail-Adresse zu ändern, die in Instagram hinterlegt ist. Gehen Sie dazu in die Instagram-Einstellungen, tippen Sie auf „Konto“ > „Persönliche Daten“ und passen Sie die E-Mail-Adresse an. Bestätigen Sie die neue Adresse anschließend mit dem Link, den Instagram Ihnen darüber zusendet.

Mit diesen Tipps sollten Sie jetzt wieder die Kontrolle über Ihren Account besitzen und Ihr Konto gegen zukünftige Hacking-Versuche abgesichert haben. Damit Sie nicht Opfer einer Phishing-Attacke werden, können Sie sich zudem noch unseren Tipp zu Phishing ansehen.

Haben Sie keinen Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto, müssen Sie etwas anders vorgehen, um die Kontrolle über Ihr Instagram-Konto zurückzugewinnen. Wie genau, richtet sich danach, ob Sie weiterhin Zugriff auf Ihren Instagram-Account haben, etwa über die App auf Ihrem Smartphone.

Sie haben noch Zugriff auf Ihren Instagram-Account

Passen Sie das Passwort zu Ihrem Instagram-Account so schnell wie möglich an, solange der Hacker dies noch nicht getan hat. Vergeben Sie dabei ein neues, sicheres Passwort, das nur Sie kennen.

Ändern Sie anschließend auch die E-Mail-Adresse, die in Ihrem Instagram-Account hinterlegt ist. Öffnen Sie dafür die Instagram-Einstellungen, tippen Sie auf „Konto“ > „Persönliche Daten“ und verändern Sie die E-Mail.

Zudem sollten Sie so schnell wie möglich die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Nutzen Sie dafür keine E-Mail-Adresse, sondern eine Authentifizierungs-App auf Ihrem Smartphone.

Durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung kann sich der Hacker jetzt nicht mehr neu in Ihrem Konto anmelden. Hat er sich vorher schon eingeloggt, besteht für ihn aber weiterhin ein Zugriff. Um den Login des Hackers zu entfernen, gehen Sie in die Instagram-Einstellungen und tippen auf „Sicherheit“ > „Login-Aktivität“ und entfernen alle Geräte, die Ihnen nichts sagen. Tippen Sie dazu auf die drei Punkte und wählen Sie „Abmelden“.

Ihr Konto ist so zunächst einmal abgesichert. Dadurch, dass der Hacker Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto hat, kann er aber Ihre Änderungen des Passworts und der E-Mail-Adresse rückgängig machen. Er kommt dann zwar nicht mehr in Ihr Konto, Sie aber auch nicht. Erhalten Sie zeitnah wieder Zugriff auf Ihr E-Mail-Konto ist das kein Problem, denn dann können Sie das Passwort einfach selbst zurücksetzen. Bekommen Sie den Zugriff aber nicht zurück, nutzen Sie die folgende Anleitung.

Sie haben keinen Zugriff mehr auf Ihren Instagram-Account

  1. Öffnen Sie die Instagram-App, in der Sie vermutlich aktuell nur den Anmeldebildschirm sehen. Tippen Sie dort auf „Passwort vergessen?“.
  2. Geben Sie Ihren Instagram-Benutzernamen ein und tippen Sie auf „Benötigst du weitere Hilfe?“.
  3. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie sich einen Anmeldelink zusenden lassen können. Haben Sie keinen Zugriff auf Ihre E-Mail-Adresse, hilft Ihnen das aber leider nicht weiter. Tippen Sie daher ganz unten auf „Ich habe keinen Zugriff auf diese E-Mail-Adresse bzw. Telefonnummer“.
  4. Jetzt können Sie eine Support-Anfrage an Instagram stellen. Geben Sie dabei den Grund sowie eine E-Mail-Adresse an, auf die Sie Zugriff haben.
  5. An diese E-Mail-Adresse erhalten Sie dann eine Nachricht mit weiteren Anweisungen, um Ihre Identität zu bestätigen. Den Nachweis sollten Sie als rechtmäßiger Besitzer des Accounts relativ einfach erbringen können. Damit erhalten Sie dann schnell wieder Zugriff auf Ihr Konto.
Mehr Infos

(joma)