Ist Skype kostenlos?

Wir erklären Ihnen, welche Funktionen Sie bei Skype kostenlos nutzen können und für welche Sie bezahlen müssen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Denys Prykhodov/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ellen Marie Zylinski

Skype gehört seit Jahren zu den bekanntesten und beliebtesten Videokonferenz-Tools. Wir erklären Ihnen in unserem Beitrag, welche Funktionen von Skype kostenpflichtig sind und welche Sie umsonst nutzen können.

Die Erstellung eines Skype-Kontos ist grundsätzlich kostenlos. Alles, was Sie dafür benötigen, ist ein Microsoft-Konto. Dieses können Sie ebenfalls kostenlos anlegen. In Skype können Sie dann Videoanrufe starten, den Messenger nutzen und mit anderen Skype-Nutzern chatten. Außerdem können Sie Dateien teilen und Ihren Bildschirm während Videokonferenzen (bis max. 50 Personen) freigeben. Für die Videoanrufe ist Ihnen kein Zeitlimit gesetzt. Die kostenlosen Videokonferenzen können Sie auch aufzeichnen. Die Teilnehmer haben anschließend 30 Tage lang Zugriff auf die Aufzeichnung. Telefonieren ist mit anderen Skype-Nutzer ebenfalls ohne Kosten verbunden, da diese Anrufe über das Internet laufen. Diese Onlineanrufe können Sie kostenlos mit bis zu 100 Personen starten.

Allerdings bietet Skype auch die Option, Anrufe auf Mobil- und Festnetztelefone zu tätigen. Dafür benötigen Sie Skype-Guthaben. Auch die Telefoneinwahl in Konferenzen ist nur über kostenpflichtiges Skype-Guthaben möglich. Die Kosten hierfür unterscheiden sich je nach Land und Region. Um welchen Betrag Sie Ihr Skype-Guthaben aufladen können, variiert. Je nachdem, ob Sie dieses in der App fürs Smartphone oder in der Web-Version buchen, können preislich kleine Abweichungen bestehen. Das Skype-Guthaben können Sie einmalig aufladen oder ein Abonnement abschließen. Dabei wird Ihr Guthaben automatisch wieder aufgeladen, sobald es unter einen Wert von 2 € sinkt. Um welchen Betrag Ihr Guthaben wieder aufgeladen wird, wählen Sie vorher aus.

Kostenpflichtig ist auch die Option "Skype für Business". Skype für Business ist für Unternehmen und Organisationen gedacht. Die Kosten hängen von der Anzahl der Benutzer und den Funktionen ab, die Sie benötigen. Allerdings läuft diese Option inzwischen unter Microsoft Teams.

Mehr Infos

(emzy)