LaTex: Tilde einfĂĽgen - so klappt's

Eine Tilde wird in LaTeX durch einen Befehl erstellt. Welcher Befehlt das ist und wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Michael Mierke

Die Tilde (~) ist ein Schriftzeichen in Form einer waagerechten Wellenlinie. Das Zeichen ist in LaTeX reserviert fĂĽr ein umbruchgeschĂĽtztes Leerzeichen. Wenn Sie die Tilde als Satzzeichen in Ihrem FlieĂźtext verwenden wollen, mĂĽssen Sie dafĂĽr einen Befehl eingeben. Lesen Sie im Folgenden, welche Befehle Sie kennen mĂĽssen.

Durch Anweisungen und Befehle können Sie in LaTeX Zeichen und Formatierungen erzeugen. Um eine Tilde im Mathematikmodus zu schreiben, nutzen Sie den Befehl \sim für eine Tilde oder \approx für zwei Tilden untereinander als ein Ungefähr-Zeichen.

Möchten Sie die Tilde über einem Buchstaben haben, nutzen Sie den Befehl \~{a}. Ersetzen Sie den Buchstaben "a" mit Ihrem gewünschten Buchstaben zwischen den geschweiften Klammern. Sie können eine Tilde aber auch unter einem Buchstaben einfügen, indem Sie das Paket tipa über den Befehl \usepackage{tipa} verwenden. Geben Sie dann einfach \textsubtilde{a} ein.

Mehr Infos

(mimi)