Laptop-Bildschirm flackert – was tun?

Ihr Laptopbildschirm flackert und nervt Sie beim Arbeiten? Woran das liegen kann und wie Sie das Flackern beseitigen, erklären wir Ihnen hier.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: borisoot wattanarat/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Ellen Marie Zylinski

Ein flackernder Bildschirm kann nicht nur die Produktivität beeinträchtigen, sondern auch die Augen belasten. Wo das Problem beim Laptop liegen könnte und wie Sie das Flackern Ihres Bildschirms wieder loswerden, erklären wir Ihnen hier.

  • Der einfachste Grund, dass der Bildschirm Ihres Laptops flackert, könnte die Stromversorgung sein. Das Problem entsteht, wenn das Geräte nicht ausreichend mit Energie versorgt werden kann – in der Regel, wenn der Computer nur mit dem Akku betrieben wird. Schließen Sie den Laptop also wieder ans Stromnetz an. Hilft das auch nicht, prüfen Sie, ob es an der Steckdose oder auch an dem Kabel liegen könnte.
  • Ein weiterer Grund für das Flackern Ihres Monitors könnten die Einstellungen Ihres Bildschirms sein. Versuchen Sie zunächst, die Helligkeit etwas anzupassen. Ist der Bildschirm zu hell oder zu dunkel, könnten Sie das Problem beheben, indem Sie die Helligkeit anpassen. Hilft das auch nicht, versuchen Sie, Ihren Monitor zu kalibrieren. Zu hohe Kontraste können zum Flackern Ihres Bildschirms führen.
  • Es könnte auch sein, dass der Grund für das Flackern gar nicht bei Ihrem Computer liegt, sondern bei einem Programm, das Sie nutzen. Bei einer inkompatiblen Anwendung können Fehler im Programm vorhanden sein, die für den flackernden Laptop-Bildschirm sorgen, während Sie es nutzen. Falls möglichen, laden Sie die neuste Version des Programms herunter. Sollte auch das nicht helfen, versuchen Sie das defekte Programm zu deinstallieren und dann erneut zu installieren.

Um ein Programm zu deinstallieren, gehen Sie bei Windows in die "Einstellungen" und anschließend auf "Apps". Klicken Sie nun auf das Programm und dann auf "Deinstallieren".
  • Auch ein veralteter Treiber könnte das Problem mit Ihrem Laptop-Bildschirm verursachen. In diesem Fall sollten Sie den Treiber Ihrer Grafikkarte auf den neuesten Stand bringen. Wie Sie beispielsweise Treiber in Windows 10 aktualisieren, können Sie bei uns nachlesen.
  • Sollten die oben genannten Punkte nicht helfen, könnte das Flackern Ihres Laptop-Bildschirms auch ein erster Hinweis für einen Defekt der Grafikkarte sein. Die Lebensdauer einer Grafikkarte ist begrenzt, dementsprechend ist es möglich, dass Sie sie austauschen müssen. Aber auch auf einen Defekt der Hardware kann das Flackern des Monitors hinweisen. Im Inneren des Laptops führen Kabel zum Display. Sie sind zwar vor Kabelbrüchen geschützt, dennoch kann es zu Wackelkontakten oder Beschädigungen kommen, insbesondere wenn Ihr Gerät erst vor Kurzem gefallen ist oder beschädigt wurde. In beiden Fällen wäre es ratsam, wenn Sie sich professionelle Hilfe holen und den Laptop von einem Fachmann überprüfen lassen.
Mehr Infos

(emzy)