MPG-Dateien abspielen - so geht's

Sie haben eine MPG-Datei und wissen nicht recht, was Sie damit anstellen sollen? Wir erklären, wie Sie solch eine Datei abspielen können.

vorlesen Druckansicht

(Bild: fizkes/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

Es gibt eine Reihe verschiedener Audio- und Videodateiformate und Codecs. Eines davon ist MPG oder auch MPEG. Wir erklären Ihnen, worum es sich dabei genau handelt und wie Sie diese Dateien abspielen können.

MPEG ist ein Videodateiformat, das von der Moving Picture Experts Group entwickelt wurde, die auch fĂĽr Formate wie MP3 und MP4 verantwortlich ist. Je nach Verwendungszweck werden die Dateien entweder mit MPEG-1 oder MPEG-2 komprimiert:

  • MPEG-1 wurde entwickelt, um Rohvideo in VHS-Qualität und CD-Audio auf bis zu 1,5 Megabit pro Sekunde zu komprimieren, ohne dabei zu viel an Qualität zu verlieren, was es zu einem der beliebtesten und am meisten kompatiblen Video-/Audioformate macht. Die Videodaten fĂĽr MPEG-1 haben in der Regel eine Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde und eine Auflösung von etwa 352 Ă— 240.
  • MPEG-2 wurde zur Komprimierung von Video- und Audiodaten fĂĽr Videos mit höherer Qualität entwickelt und als Komprimierungsverfahren fĂĽr digitales Fernsehen, Satellitenfernsehen und DVD-Video gewählt. MPEG-2-Videoformate können Video- und Audiodaten mit viel höheren Bitraten als MPEG-1 aufnehmen (etwa sechs Megabit pro Sekunde) und sind damit die "verbesserte" Version. Die Videodaten fĂĽr MPEG-2 liegen normalerweise bei 30 Bildern pro Sekunde und einer maximalen Auflösung von 720 Ă— 480.

Da MPEG-Videodateien so umfassend kompatibel sind, können Sie sie mit vielen verschiedenen Programmen auf unterschiedlichen Plattformen öffnen, z.B. mit dem Windows Media Player, iTunes, QuickTime und dem VLC Media Player.

Das Öffnen einer MPEG-Datei erfolgt in der Regel über einen Doppelklick auf die Datei und das Betriebssystem entscheidet, welches Programm verwendet werden soll. Windows verwendet standardmäßig den Windows Media Player und macOS verwendet QuickTime.

Wenn Sie einen anderen Mediaplayer bevorzugen, können Sie auch die Anwendung eines Drittanbieters herunterladen. Wir empfehlen den VLC Player. Er ist schnell, quelloffen, kostenlos und Sie können ihn unter Windows, macOS, Linux, Android und iOS verwenden.

Der VLC Media Player kann Dateien im MPG-Format problemlos abspielen.


Wenn sich die MPEG-Datei nach einem Doppelklick nicht öffnet, versuchen Sie stattdessen, einen Rechtsklick darauf zu machen und dann über das Menü "Öffnen mit" das gewünschte Programm auszuwählen.

Über das Kontextmenü können Sie ein Programm festlegen, mit dem die MPG-Datei geöffnet werden soll.


Mehr Infos

(isba)