Mac im abgesicherten Modus starten - so geht's

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie Ihren Mac im sicheren Modus starten und wozu die Funktion gut ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Brcko,District,,Bosnia,And,Herzegovina,-,March,31st,2019:,Apple

(Bild: Shutterstock)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thobias Marr
Inhaltsverzeichnis

Wenn Sie Ihren macOS-Rechner im abgesicherten Modus starten, werden nur systemrelevante Programme gestartet, während nicht benötigte Dienste abgeschaltet bleiben. Das kann bei der Diagnose von Fehlfunktionen des Systems helfen, indem sich vorhandene Probleme leichter eingrenzen lassen. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, wie Sie Ihren Mac im abgesicherten Modus starten.

Der abgesicherte Modus ist - wie der Name bereits vermuten lässt - ein sicherer Startmodus, bei dem nur Programme gestarten werden, die für die Funktion des Systems gebraucht werden. Zustzlich installierte Software, die im normalen Modus automatisch beim Systemstart ausgeführt wird, wird nicht gestartet. So lässt sich feststellen, ob eventuell vorhandene Probleme durch diese installierte Software ausgelöst wird. Wenn Sie den sicheren Modus auf Ihrem Mac verwenden möchten, gibt es dazu je nach Modell verschiedene Herangehensweisen. Intel-basierte Macs führen Sie den sicheren Systemstart anders aus als bei den neueren Macs mit Apple-Prozessoren der M-Reihe. In den folgenden Anleitungen erfahren Sie für beide Mac-Typen, wie Sie das System im abgesicherten Modus starten.

Sobald der Mac im abgesicherten Modus hochgefahren ist, wird auf dem Anmeldebildschirm in der Menüleiste ein entsprechender Hinweis angezeigt.


  1. Falls der Rechner noch aktiv ist, fahren Sie ihn zunächst herunter. Klicken Sie dazu auf das Apple-Logo und wählen Sie "Ausschalten".
  2. Beim erneuten Hochfahren halten Sie die Taste zum Einschalten gedrückt, bis Sie die Startoptionen sehen. Ein Hinweis unter dem Apple-Logo zeigt außerdem an, wie lange Sie die Taste gedrückt halten müssen.
  3. Wählen Sie jetzt Ihr Startvolume, also die Festplatte mit dem Betriebssystem, aus.
  4. Halten Sie nun die Umschalt-Taste gedrückt und klicken Sie auf "Im abgesicherten Modus fortfahren".
  5. Lassen Sie jetzt die Umschalt-Taste los und melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten an. Ein Hinweis in der Menüleiste zeigt an, dass Sie sich im abgesicherten Modus befinden.
  1. Fahren Sie Ihren Mac herunter und halten Sie dann die Einschalt-Taste gedrückt.
  2. Wenn Ihr Mac startet, drücken und halten Sie die Umschalt-Taste. Das Apple-Logo erscheint auf dem Bildschirm.
  3. Sobald das Anmeldefenster erscheint, können Sie die Umschalt-Taste loslassen. Melden Sie sich jetzt mit Ihren Login-Daten an.
Mehr Infos

(thom)