Markieren mit der Tastatur - so geht's

Textstellen oder Wörter zu markieren, geht nicht nur mit der Maus. Auch mit der Tastatur lassen sich Markierungen setzen. Wir zeigen Ihnen hier, wie's geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Sata Production/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Lars Sandmann

Mit einer Tastenkombination können Sie Textstellen, Wörter oder Objekte markieren. In einem Dokument lässt sich mit dieser Methode sogar noch schneller arbeiten als mit der Markierung per Maus. Welche Tastenkombination Sie zum Markieren ausführen müssen, zeigen wir Ihnen im folgenden Beitrag.

Hinweis: Auch in Ihrem Webbrowser können Sie die nachfolgende Methode verwenden, um Wörter, Textstellen oder Bilder mit der Tastatur zu markieren.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Markieren mit der Tastatur (3 Bilder)

1. Schritt:

In einem Dokument können Sie mit den Pfeil-Tasten auf Ihrer Tastatur im Text die Cursor-Position navigieren. Halten Sie dabei die Taste [Strg] gedrückt, können Sie mit den Pfeilen direkt zu den vor- und nachfolgenden Worten springen. Setzen Sie die Cursor-Position vor oder hinter die Textstelle, die Sie markieren möchten.

Tipp: Möchten Sie den Inhalt eines ganzen Dokumentes auf einmal markieren, drücken Sie die Tastenkombination [Strg] + [A].

  1. Navigieren Sie die Cursor-Position mit den Pfeil-Tasten und gedrückter [Strg]-Taste zu dem Wort oder der Textstelle, das oder die Sie markieren möchten.
  2. Halten Sie die [Shif]-Taste gedrückt, während Sie mit den Pfeil-Tasten über die zu markierende Textstelle steuern.
  3. Ganze Wörter, Textzeilen oder Abschnitte markieren Sie, indem Sie [Shift] + [Strg] gedrückt halten und mit den Pfeil-Tasten in die jeweilige Richtung des zu markierenden Elements navigieren.
Mehr Infos

(lasa)