Meta AI: Das kann die WhatsApp-KI
WhatsApp hat jetzt eine eigene KI. Was genau die kann, erklären wir Ihnen hier.
- Isabelle Bauer
Vielleicht haben Sie bemerkt, dass in WhatsApp-Apps plötzlich ein blau umrandetes Symbol aufgetaucht ist. Dabei handelt es sich um die Künstliche Intelligenz Meta AI, mit der Sie chatten können, die Ihnen Infos liefert und die Ihnen beim Schreiben von Nachrichten hilft. Wir zeigen Ihnen, was die KI von Meta alles kann.
- Was genau ist Meta AI?
- Die Funktionen von Meta AI in WhatsApp
- Kann Meta AI auf Ihre Nachrichten zugreifen?
- Kann Meta AI in WhatsApp deaktiviert werden?
Was genau ist Meta AI?
Bei Meta AI handelt es sich um eine Künstliche Intelligenz, die von Meta in seinen Produkten genutzt wird – unter anderem als Chatbot in Facebook, Instagram und WhatsApp. Die KI kann optional von Ihnen genutzt werden, um das Benutzererlebnis der Plattformen zu vereinfachen. Die generative KI-Technologie verwendet in WhatsApp das Language-Modell Llama 3.2, welches von Meta entwickelt wurde. Wenn Sie mit diesem Modell chatten, werden sämtliche Prompts und Informationen, die Sie bereitstellen, an Meta gesendet. Die KI unterliegt den Datenschutzrichtlinien von Meta und WhatsApp. Sobald Sie diese Produkte nutzen, stimmen Sie automatisch den Richtlinien zu. Möchten Sie das nicht, sollten Sie die KI nicht nutzen.
Die Funktionen von Meta AI in WhatsApp
Die künstliche Intelligenz in WhatsApp soll Ihnen helfen, das Verfassen und Lesen von Nachrichten einfacher zu machen. Dafür sollen folgende Funktionen helfen:
- Nach Informationen suchen
Eine der Hauptfunktionen von Meta AI in WhatsApp ist die Fähigkeit, bei Bedarf schnell Informationen zu liefern. Diese Informationen reichen von klassischen Wissensfragen bis hin zu Restaurant-Empfehlungen.
Wenn Sie z.B. mit einem Freund über einen Film chatten und sich nicht an den Namen des Hauptdarstellers erinnern, können Sie Meta AI einfach fragen: "Wer hat in dem Film ‚Beverly Hills Chihuahua‘ mitgespielt?“ Das erspart das lästige Wechseln zwischen Ihren Apps oder das Googeln der Informationen selbst.
Meta AI kann auch bei komplexeren Abfragen helfen. Aufforderungen wie „Erkläre das Konzept der Inflation in einfachen Worten“ oder „Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen AMD- und Intel-CPUs?“Eine weitere Möglichkeit, Meta AI für schnelle Informationen zu nutzen, ist die Frage nach Empfehlungen. Aufforderungen wie "Schlag mir ein gutes italienisches Restaurant in meiner Nähe vor" oder "Welche Sehenswürdigkeiten muss man in Hannover gesehen haben?" können hilfreiche Ergebnisse liefern, die mit Links zu relevanten Websites versehen sind.Natürlich ist es wie bei jedem generativen KI-Tool wichtig, die von Meta AI gelieferten Informationen zu überprüfen. Obwohl sie im Allgemeinen genau sind, kann es Fälle geben, in denen die Informationen veraltet oder nicht ganz korrekt sind.
- Mit Antworten helfen
Eine weitere nützliche Funktion von Meta AI bei WhatsApp ist die Unterstützung beim Formulieren von Antworten. Sie können sie verwenden, wenn eine Nachricht den richtigen Ton treffen muss oder lang ist und eine sorgfältige Formatierung erfordert.
Meta AI in WhatsApp kann dabei helfen, höfliche und gut strukturierte Antworten für die professionelle Kommunikation zu verfassen.
Aber auch, wenn Sie einfach auf eine lange Nachricht antworten oder mehrere Punkte ansprechen möchten, hilft Meta AI dabei, eine Antwort klar und übersichtlich zu formatieren. Sie können Ihre Nachricht in Aufzählungspunkte oder nummerierte Listen unterteilen, damit der Empfänger Ihrem Gedankengang leichter folgen kann.
- Lange Textnachrichten zusammenfassen
Meta AI kann lange Textnachrichten zusammenzufassen, wenn Sie keine Lust haben, alles selbst zu lesen. Bei langen Textnachrichten können Sie Meta AI einfach auffordern: „Fasse die wichtigsten Punkte dieser Nachricht zusammen“, und Sie erhalten einen prägnanten Überblick über den Chat. Diese Funktion kann ein Lebensretter sein, wenn Sie wenig Zeit haben oder schnell das Wesentliche einer ausführlichen Nachricht erfassen müssen.
Diese Funktion kann besonders in Gruppenchats nützlich sein, in denen mehrere Personen lange Nachrichten senden. Sie können sich schnell über wichtige Diskussionen informieren, ohne von der schieren Menge an Informationen überwältigt zu werden.
Videos by heise
- Text übersetzen
Die Übersetzung von Meta AI kann für die Kommunikation mit Freunden und Kollegen, die andere Sprachen sprechen, nützlich sein. Für einfache Unterhaltungen kann sie gute Übersetzungen liefern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Übersetzungen von Meta AI nicht immer perfekt sind, insbesondere bei komplexeren oder nuancierten Nachrichten.
Es kann vorkommen, dass die Übersetzung leicht daneben liegt oder die beabsichtigte Bedeutung nicht erfasst. Trotz dieser Einschränkungen können Sie Meta AI für schnelle Übersetzungen verwenden.
- Inspiration und Ideen erhalten
Sie können Meta AI zum Beispiel auch zur Planung von Veranstaltungen verwenden. Wenn Sie Meta AI mit etwas wie „Hilf mir, einen Wochenendausflug für vier Personen zu planen“ auffordern, werden Vorschläge für Reiseziele, Aktivitäten und Reiserouten generiert. Schicken Sie dieses Ergebnis dann in einen Gruppenchat, kann dies lebhafte Diskussionen auslösen und zu einer effizienteren Entscheidungsfindung beitragen.
Meta AI kann dabei helfen, Ideen zu entwickeln und Brainstorming-Sitzungen zu erleichtern. Wenn Sie auf der Suche nach einem Motto für die Geburtstagsparty eines Freundes sind, fordern Sie Meta AI einfach mit „Schlage kreative Themen für eine Party zum 25. Geburtstag“ auf, passende Ideen zu liefern.
Kann Meta AI auf Ihre Nachrichten zugreifen?
Nein, Meta AI hat keinen Zugriff auf Ihre privaten Nachrichten in WhatsApp, um das KI-Model zu trainieren. Ihre Nachrichten in WhatsApp sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt und können nur von Ihnen selbst und Ihrem Chatpartner gelesen werden. Es sei denn, Sie teilen Ihre Nachrichten mit der KI, um zum Beispiel Zusammenfassungen zu erhalten. Die KI verwendet dann natürlich die weitergeleitete Nachricht, um Ihnen dazu eine passende Antwort zu liefern. Seien Sie also vorsichtig, welche Nachrichten und Informationen Sie mit der Meta KI teilen.
Meta nutzt außerdem Ihre Interaktionen mit den KI-Funktionen – wie die Suche nach Informationen oder das Chatten mit KI-Charakteren –, um die eigenen Produkte zu verbessern. Wenn Sie zum Beispiel in einem KI-Chat Ihre Vorliebe für italienisches Essen erwähnen, kann dieses Detail gespeichert werden, um zukünftige Empfehlungen zu verbessern.
Laut Meta werden nur Daten von Nutzern über 18 Jahren genutzt.
Kann Meta AI in WhatsApp deaktiviert werden?
Leider können Sie Meta AI in WhatsApp nicht deaktivieren – auch, wenn Sie die KI nicht mögen und nicht verwenden möchten. Auch die Schaltfläche, über die Sie die KI aufrufen, kann nicht ausgeblendet werden. Diese Tatsache hat bereits bei vielen Nutzern für Ärger gesorgt. Möglicherweise bessert Meta in diesem Bezug nochmal nach und stellt vielleicht doch noch eine Deaktivierungs-Option zur Verfügung.
(anka)