Microsoft Teams - Arbeitsgruppen einrichten und verwalten

Wie Sie in Microsoft Teams Arbeitsgruppen erstellen und verwalten können, erklären wir in diesem Beitrag.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Theresa Möckel
Inhaltsverzeichnis

Mit Microsoft Teams organisieren und verwalten Sie Ihre Teamarbeit ganz einfach und digital. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie in Microsoft Teams Gruppen einrichten und verwalten. Außerdem erklären wir, wie Sie mithilfe von Kanälen noch mehr Übersichtlichkeit in Ihre Teamstruktur bringen.

Um Ihre Teammitglieder und Kanäle zu verwalten, klicken Sie auf das Drei-Punkte-Symbol und dann auf "Teams verwalten".

In dieser Ansicht können Sie zwischen den einzelnen Registerkarten hin und her wechseln und neue Personen oder Kanäle hinzufügen. Wie das geht, zeigen wir Ihnen im folgenden Abschnitt:

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Teams: Team hinzufügen (2 Bilder)

1. Schritt:

Klicken Sie auf das Plus-Symbol und dann auf "Team erstellen".

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Teams: Mitglieder und Kanäle hinzufügen (7 Bilder)

1. Schritt:

Wählen Sie zunächst das gewünschte Team aus und klicken Sie dahinter auf das Drei-Punkt-Menü. Klicken Sie anschließend auf "Team verwalten".

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Teams: Team verlassen (4 Bilder)

1. Schritt:

Klicken Sie auf das Drei-Punkte-Menü für "Weitere Optionen" neben dem Team, das Sie verlassen wollen. Hier wählen Sie anschließend "Team verlassen" aus.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.


  1. Gehen Sie unten links auf "Team beitreten oder erstellen".
  2. Danach gehen Sie erneut auf den Button "Team erstellen".
  3. Anschließend wählen Sie aus, ob Sie ein Team "Von Anfang an" erstellen wollen oder "Aus einer Gruppe oder einem Team" erstellen möchten.
  4. Legen Sie die Team-Art fest.
  5. Abschließend geben Sie den Teamnamen und die Beschreibung ein. Danach können Sie über "Erstellen" das Team generieren.
  1. Klicken Sie neben dem gewünschten Team auf das Drei-Punkt-Menü und wählen Sie "Team verwalten".
  2. Gehen Sie im Reiter "Mitglieder" auf "Mitglied hinzufügen".
  3. Geben Sie die Mailadresse ein und legen Sie fest, ob die Person als Mitglied oder Gast agieren darf. Klicken Sie schließlich auf "Hinzufügen".
  4. Um eine Person zu Microsoft Teams einzuladen, gehen Sie unten links auf "Personen einladen".
  5. Wählen Sie die Methode aus, mit der Sie die Person erreichen möchten.
  6. Wechseln Sie in den Reiter "Kanäle" und gehen Sie dort auf "Kanal hinzufügen".
  7. Tragen Sie "Kanalname" und "Beschreibung" ein und bestimmen Sie, ob es sich um einen Standard-Kanal oder einen Privat-Kanal handeln soll. Um den Kanal schließlich zu erstellen, gehen Sie auf "Hinzufügen".
  1. Klicken Sie auf das Drei-Punkte-Symbol neben dem Teamnamen.
  2. Gehen Sie auf "Team verlassen".
  3. Abschließend bestätigen Sie noch einmal mit "Team verlassen".
  4. Sind Sie der alleinige Besitzer des Teams, können Sie dieses nur löschen. Gehen Sie wieder über das Drei-Punkte-Symbol auf "Team löschen".
  5. Bestätigen Sie im anschließenden Dialog-Fenster, dass alles gelöscht wird und klicken Sie auf "Löschen".
Mehr Infos

(them)