Minecraft Launcher startet nicht – was tun?

Es ist frustrierend, wenn Sie Minecraft spielen möchten, aber der Launcher sich weigert zu starten. Wir verraten, was Sie dann tun können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 9 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Minecraft ist seit Jahrzehnten eines der beliebtesten Computer-Spiele. Es stellt eine virtuelle Welt dar, in der die Spieler mit Monstern, Zombies, Spinnen und vielem mehr kämpfen. Es ist ein Sandbox-Spiel und kann zugegebenermaßen ziemlich süchtig machen. Was also, wenn Sie ein Minecraft-Fan sind und das Spiel plötzlich nicht mehr auf Ihrem PC startet? Keine Sorge, wir verraten, wie Sie das Problem beheben können.

Minecraft-Launcher-Fehler haben normalerweise zwei Ursachen: die Minecraft-Installation selbst oder andere Programme, die mit Minecraft inkompatibel sind oder es stören. Es gibt verschiedene Lösungen, die Sie zur Fehlerbehebung durchführen können:

  1. Java installieren
  2. Minecraft Launcher schließen und neu starten
  3. Minecraft als Administrator starten
  4. Clean Boot durchführen
  5. Discord-Overlay deaktivieren
  6. Launcher-Profile löschen
  7. Mods entfernen
  8. Minecraft neu installieren
  • Java installieren

    Wenn Sie zum ersten Mal Minecraft starten, müssen Sie gegebenenfalls das Java-Runtime-Environment-Paket installieren, bevor Sie überhaupt etwas mit den benutzerdefinierten Minecraft-Launchern anfangen können. Sie benötigen die neuste Java-Version für Minecraft Java. Der offizielle Minecraft Launcher von Mojang lädt die erforderliche Java-Version automatisch herunter. Haben Sie den Minecraft Launcher jedoch nicht von der offiziellen Webseite heruntergeladen, sollten Sie sich ebenfalls über folgenden Link Java installieren: https://www.oracle.com/de/java/technologies/downloads/.
  • Minecraft Launcher schließen und neu starten

    Manchmal können Sie den Minecraft Launcher mit einem einfachen Neustart reparieren. Sie können diesen zwar manuell schließen, aber es ist am besten, ihn aus dem Task-Manager heraus zu beenden. So ist gewährleistet, dass er vollständig geschlossen ist, bevor Sie ihn wieder öffnen.

    Verwenden Sie dafür auf Ihrem Computer die Tastenkombination [Strg] + [Shift] + [Esc], um den Task-Manager zu öffnen. Suchen Sie dann nach dem Prozess für den Minecraft Launcher und klicken Sie darauf, um diesen auszuwählen. Sie können dann auf die Schaltfläche "Task beenden" klicken. Starten Sie nun den Minecraft Launcher neu und versuchen Sie, das Spiel erneut über den Launcher zu laden.
  • Minecraft als Administrator starten

    Wenn der Minecraft Launcher auf Ihrem Computer nicht startet, sollten Sie ihn als Administrator ausführen. Mit administrativen Rechten kann verhindert werden, dass im Hintergrund laufende Prozesse den Prozess stören, da dieser Priorität erhält.

    Um den Minecraft-Launcher als Administrator auszuführen, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf die von Ihnen erstellte Verknüpfung oder navigieren Sie zu dem Ort, an dem sich der Launcher befindet – z.B. im Startmenü. Mit der Verknüpfung in der Taskleiste funktioniert das jedoch nicht. Wählen Sie dann im erscheinenden Menü die Option "Als Administrator ausführen" an. Es erscheint ein Dialogfeld zur Benutzerzugriffskontrolle. Klicken Sie auf die Option "Ja", und Sie sind fertig.
  • Clean Boot durchführen

    Ein sogenannter Clean Boot startet den PC mit minimalen Programmen und Treibern. Damit können Sie Minecraft in einer möglichst sauberen Umgebung starten und feststellen, ob das Problem mit dem Launcher von Störungen anderer Programme herrührt.

    Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Minecraft Launcher startet nicht: Clean Boot (6 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie zunächst das Windows-Startmenü und geben Sie msconfig ein. Daraufhin wird in den Ergebnissen die "Systemkonfiguration" angezeigt, die Sie einfach mit einem Klick öffnen. 
  • Discord-Overlay deaktivieren

    Das Discord-Overlay ist ein praktisches Tool, mit dem Sie während eines Spiels auf Ihre Unterhaltungen zugreifen können – aber es kann Minecraft stören. Probieren Sie, das Tool zu deaktivieren, um das Problem mit dem Launcher zu lösen. Wenn Sie es für Minecraft deaktivieren, wird das Overlay auch in anderen Programmen ausgeschaltet, sodass Sie es wieder einschalten müssen, wenn Sie es wieder verwenden möchten.

    Öffnen Sie dafür einfach die Einstellungen in Discord, indem Sie auf das Zahnrad-Symbol unten links klicken. Anschließend wählen Sie links im Fenster die Kategorie "Game-Overlay" an. Sie können nun das Overlay über den Schieberegler deaktivieren. Versuchen Sie anschließend, Minecraft neu zu starten. Wenn der Launcher jetzt funktioniert, sollten Sie das Overlay in Zukunft wieder deaktivieren, wenn Sie Minecraft spielen wollen.
  • Launcher-Profile löschen

    Der Minecraft Launcher speichert, wie jede andere Anwendung auch, seine Profile auf Ihrem System. Diese werden dann geladen, sobald Sie den Launcher auf Ihrem Computer öffnen. Ist diese Profildatei jedoch beschädigt, kann das dazu führen, dass der Launcher überhaupt nicht mehr startet. Sie können dann das Startprogramm-Profil einfach löschen.

    Das ist völlig unbedenklich, da diese Dateien beim nächsten Öffnen des Launchers automatisch erstellt werden. Beachten Sie jedoch, dass Sie dabei Ihre Startprogramm-Einstellungen verlieren, was Sie berücksichtigen sollten.

    Verwenden Sie dafür zunächst die Tastenkombination [Windows] + [R]. Geben Sie dann im Dialogfeld %AppData% ein und drücken Sie die [Enter]. Sie sehen dann ein neues Fenster in Ihrem Explorer. Suchen Sie dort nach dem Ordner ".minecraft" und öffnen Sie ihn.

    Löschen Sie innerhalb dieses Ordners nun die Datei "launcher_profiles.json". Sie können die Datei auch einfach an einen anderen Ort verschieben, wenn Sie sie nicht löschen möchten. Sobald Sie das getan haben, öffnen Sie den Launcher erneut, um zu sehen, ob er funktioniert.
  • Mods entfernen

    Wenn Sie Mods für Minecraft verwenden, könnten sie der Grund dafür sind, dass sich das Spiel nicht öffnen lässt. Viele Mods bearbeiten direkt den Code von Minecraft und lassen viel Raum für Fehler – vor allem, wenn die Mod schon lange nicht mehr aktualisiert worden ist. Daher sollten Sie diese zunächst entfernen, um herauszufinden, ob ein Problem bei den Mods liegt.

    Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Minecraft Launcher startet nicht: Mods entfernen (4 Bilder)

1. Schritt:

Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [Windows] + [R] auf Ihrer Tastatur. Geben Sie dann %AppData% in das Textfeld ein und klicken Sie auf "OK". 
  • Minecraft neu installieren

    Hat Ihnen keine der oben genannten Lösungen geholfen, dann liegt das Problem wahrscheinlich bei beschädigten Minecraft-Installationsdateien auf Ihrem System. Da hilft dann nur die vollständige Deinstallation von Minecraft, um dann das Spiel erneut richtig zu installieren.

    Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Minecraft Launcher startet nicht: Neue Installation (6 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie zunächst die Einstellungen in Windows. Dafür verwenden Sie einfach die Tastenkombination [Windows] + [I].
  1. Suchen Sie in der Windows-Suchleiste nach dem Begriff "Systemkonfiguration" und klicken Sie auf das entsprechende Ergebnis.
  2. Wählen Sie dann oben "Dienste" aus und klicken Sie unten links auf das Kontrollkästchen "Alle Microsoft-Dienste ausblenden". Danach klicken Sie auf "Alle deaktivieren". Gehen Sie anschließend unten rechts auf "Übernehmen".
  3. Wählen Sie nun oben rechts von "Dienste" die Option "Start" aus und klicken Sie auf die Option "Task-Manager öffnen".
  4. Anschließend wählen Sie eine Anwendung aus und klicken dann auf "Deaktivieren". Das wiederholen Sie dann für alle Anwendungen hier.
  5. Danach schließen Sie alle Fenster. Starten Sie anschließend Ihren Computer neu. Nach dem Neustart öffnen Sie den Minecraft Launcher erneut, um zu sehen, ob er jetzt funktioniert. Ist das der Fall, hat eines der deaktivierten Programme das Öffnen des Launchers verhindert. Aktivieren Sie jetzt nacheinander jedes Programm wieder und führen Sie danach jeweils einen Neustart durch. Funktioniert der Launcher nicht mehr, gibt es ein Problem mit dem zuletzt aktivierten Programm.
  1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [Windows] + [R] auf Ihrer Tastatur.
  2. Geben Sie nun %AppData% ein und klicken Sie auf "OK".
  3. Anschließend machen Sie einen Doppelklick auf den Ordner ".minecraft", um ihn zu öffnen.
  4. Wählen Sie hier den Ordner "mods", und verschieben Sie ihn an einen anderen Dateiort außerhalb des Minecraft-Ordners – zum Beispiel auf Ihren Desktop. Sehen Sie diesen Ordner nicht, dann haben Sie keine Mods für Minecraft installiert.
  5. Nachdem Sie den Mods-Ordner entfernt haben, öffnen Sie den Minecraft Launcher und versuchen Sie, das Spiel zu starten. Sie können dann nacheinander die Mods wieder zum Minecraft-Ordner hinzufügen und jeweils danach schauen, ob das Spiel immer noch startet. Falls nicht, gibt es ein Problem mit dem zuletzt hinzugefügten Mod.
  1. Verwenden Sie die Tastenkombination [Windows] + [I], um die Einstellungen zu öffnen.
  2. In der Kategorie "Apps" klicken Sie auf "Installierte Apps".
  3. Deinstallieren Sie nun die Anwendungen "Minecraft Launcher" und "Minecraft", indem Sie die Option aus dem Drei-Punkt-Menü wählen.
  4. Danach drücken Sie gleichzeitig die Tasten [Windows] + [R]. Geben Sie im Dialogfeld jetzt den Befehl %AppData% ein und drücken Sie [Enter].
  5. Im neuen Fenster suchen Sie nach dem Ordner .minecraft und löschen ihn.
  6. Sie können Minecraft jetzt von folgender Webseite erneut herunterladen und installieren: https://www.minecraft.net/de-de/download. Öffnen Sie das Spiel dann, um zu sehen, ob alles wie vorgesehen funktioniert.
Mehr Infos

(isba)