Mit PayPal Geld empfangen

Mit PayPal Geld zu empfangen ist simpel und einfach. Wir erklären Ihnen, welche Möglichkeiten es gibt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Um über PayPal Geld empfangen zu können, benötigt der Geldgeber nur ein PayPal-Konto und Ihre E-Mail-Adresse, mit der Sie bei PayPal angemeldet sind. Alternativ können Sie auch einen sogenannten PayPal.Me-Link erstellen, über den Ihnen dann Geld gesendet werden kann.

Um Geld auf Ihrem PayPal-Konto zu erhalten, müssen Sie dem Absender nur eine Information mitteilen: Die E-Mail-Adresse, unter der Ihr PayPal-Konto registriert ist. Wenn Sie Ihre Handynummer bei PayPal hinterlegt haben, funktioniert die Überweisung auch darüber. Der Absender gibt Ihre E-Mail-Adresse oder Handynummer dann bei der Überweisung in PayPal ein und wählt aus, wie viel er senden möchte. Das Geld wird dann sofort Ihrem PayPal-Guthaben gutgeschrieben und Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung. Den Betrag können Sie dann auf ein verknüpftes Bankkonto überweisen oder verwenden, um Ihren nächsten Kauf zu zahlen.

Alternativ können Sie auch Geld direkt anfordern oder einen PayPal.Me-Link erstellen und teilen. Mit PayPal.Me können Sie eine URL erstellen, die Sie dann anstelle einer E-Mail-Adresse oder Handynummer freigeben, um Zahlungen zu erhalten. Das ist vor allem dann nützlich, wenn Sie Ihre persönliche E-Mail-Adresse nicht weitergeben möchten.

Mit PayPal können Sie auch Geld von anderen Personen anfordern. Wenn Sie beispielsweise eine Kleinigkeit für einen Bekannten bezahlt haben, können Sie ganz einfach eine Anfrage über PayPal an ihn schicken. Besonders praktisch: PayPal-Geldanfragen können auch an Personen gesendet werden, die kein PayPal-Konto haben. Sie erhalten Ihr Geld dann aber trotzdem als Guthaben auf Ihr PayPal-Konto.

Nach der Anforderung erhält der andere dann eine E-Mail-Benachrichtigung. Darin ist ein Link enthalten, der direkt zu PayPal weiterleitet. Dort gibt es dann zwei Möglichkeiten: Entweder man loggt sich bei PayPal ein und schickt den angeforderten Betrag direkt, oder man sendet das Geld ohne PayPal-Konto.

Eine Überweisung ohne PayPal-Konto ist allerdings nur mit Kreditkarte möglich. Sollte auch diese nicht vorhanden sein, so kann ganz einfach kostenlos ein PayPal-Account eröffnet werden. Zu beachten ist außerdem noch, dass bei dieser Methode zum Anfordern von Geld standardmäßig die Überweisung für eine Dienstleistung festgelegt ist. Das kann der Sender jedoch einfach zu einer Überweisung an Freunde und Familie ändern, damit keine Gebühren anfallen.

Wenn Sie ein PayPal-Konto haben, können Sie ganz einfach einen PayPal.Me-Link erstellen. Dies funktioniert nicht nur über den PC, sondern auch in der Smartphone-App. Der Vorgang ist identisch. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

PayPal.Me-Link erstellen (5 Bilder)

1. Schritt:

Melden Sie sich bei PayPal an und klicken Sie dann oben rechts auf das Zahnrad, um zu den Einstellungen von PayPal zu gelangen.
  1. Loggen Sie sich bei PayPal ein und klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad-Symbol.
  2. Gehen Sie anschließend auf "PayPal.Me-Link sichern".
  3. Nun klicken Sie auf "PayPal.Me-Profil erstellen". Geben Sie anschließend einen passenden Namen für Ihren Link ein.
  4. Gehen Sie dann auf "Weiter" und stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu. Sie können den eben erstellten Link dann teilen, damit andere Ihnen Geld senden können.
Mehr Infos

(isba)