OneNote-Alternativen: Welche digitalen Notizbücher gibt es?

Sie suchen nach einem Ersatz für OneNote? Wir haben die besten Alternativen für Sie zusammengestellt.

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Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Cornelia Möhring
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In Microsofts Office-2019-Paket wird OneNote nicht mehr enthalten sein. Von Microsoft ist es eigentlich erwünscht, dass Sie die Notizen-Funktion von Windows 10 nutzen, denn bei dieser handelt es sich ebenfalls um ein OneNote-Derivat. Allerdings werden Ihre Notizen hier direkt in der OneDrive-Cloud gespeichert und bleiben nicht wie bei den älteren OneNote-Versionen lokal auf dem Computer gespeichert. Hier stellen wir Ihnen einige Software-Alternativen vor.

CherryTree ist ein kostenloses Notizprogramm für Windows und Linux. Die Notizen werden in einer Baumstruktur geordnet. Auf der linken Seite finden Sie Ihr Inhaltsverzeichnis, in welchem Sie Ordner, Unterordner und Notizen sortieren können. Das besondere an diesem Programm ist, dass nicht nur Text eingebunden werden kann, sondern auch Bilder, Tabellen und Quellcode. Auch farbige Markierungen sind möglich. Die Notizen werden in einer Datei lokal gespeichert.

Übrigens: Ubuntu- und Debian-Nutzer können CherryTree ganz einfach mit dem Befehl "sudo apt install cherrytree" installieren.


In CUEcards können Sie Ihre Notizen in einer Baumstruktur, ähnlich zu Karteikästen, anlegen. Auf der linken Seite erstellen Sie ein Inhaltsverzeichnis mit Ordner. In jedem der Ordner können Sie nun kleine Notizen erstellen, vergleichbar zu Karteikarten. Zudem können Sie über ein Suchfenster Ihre gesamten Notizen durchsuchen. Das Programm arbeitet komplett lokal, eine Cloudverbindung gibt es nicht.

CUEcards gibt es in zwei verschiedenen Varianten: Der kostenlosen Version, CUEcards 2000, welche nur die oben beschriebenen Funktionen enthält, und der kostenpflichtigen CUEcards 2005-Version. Diese kostet bis zu 40€ und enthält noch viele weitere Funktionen, wie etwa einen Passwortschutz, direkte Übertragung der Notizen in ein Word-Dokument oder die Funktion zum Datenspeichern auf SQL-Servern.


Mit Evernote können Sie bequem auf Ihrem Smartphone und am Desktop-PC Notizen erstellen. Der Funktionsumfang unterscheidet sich je nach Version: Es gibt eine kostenlose Basis-Version, eine Premium-Version für 6,99€ im Monat und eine Business-Version für 13,99€ im Monat pro Nutzer. Zudem ist eine Registrierung nötig, um Evernote nutzen zu können.

Die kostenlose Version verfügt über die meisten Funktionen, die auch eine einfache OneNote-Version enthält. So können Sie Notizen erstellen und diese in Notizbüchern mit Tags zusammenfassen, die Sie dann auch auf Schlagworte durchsuchen können. Sie können außerdem Clippings aus dem Internet übernehmen, wie Bilder oder Website-Inhalte. Zusätzlich können Sie Ihre Notizbücher für andere Personen freigeben, sodass diese sie lesen und ggf. auch bearbeiten können.


Google Notizen ist eine App für Smartphones und Tablets, welche nicht nur unter Android, sondern auch unter iOS funktioniert. Außerdem ist eine Browser-Version verfügbar, sodass Sie auch vom Computer aus auf Ihre Notizen zugreifen können. Die App bietet Ihnen eine kostenlose Möglichkeit, schnell kleine Notizen auf Ihrem Mobilgerät anzulegen. Neben Textnotizen lassen sich auch Fotos und Sprachmemos einbinden. Letztere werden dann automatisch in Text umgewandelt. Neben vorgeschlagenen Ordner-Kategorien wie etwa "Essen" können Sie auch selbst Ordner und Tags anlegen, um Ihre Notizen einfach wiederzufinden. Die Google-Notizen können für andere Personen freigegeben werden. Dies ist besonders praktisch, weil Sie neben normalen Notizen auch Listen anlegen können. So ist beispielsweise der Einkaufszettel auch direkt für Ihren Mitbewohner verfügbar. Außerdem können Sie die Erinnerungsfunktion nutzen, um etwa rechtzeitig an den Wocheneinkauf erinnert zu werden.

Was Sie noch alles mit Google Notizen machen können, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.


Für Apple-Geräte ist das Programm Outline verfügbar. Dieses gibt es sowohl für Mobilgeräte als auch für den Mac. In Outline können Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihre Notizen lokal speichern oder in eine Cloud hochladen möchten. Das Programm ist mit gängigen Clouds wie Dropbox, iCloud und OneDrive kompatibel. Notizen können frei aus OneNote importiert und auch wieder in dieses exportiert werden. So ist ein Umstieg sehr einfach. Außerdem können Sie über Outline mit anderen Personen zusammen an denselben Notizen arbeiten. Outline können Sie ab 10,99€ kaufen.

In Scribble Papers können Sie nicht nur Textnotizen verwalten, sondern auch Grafiken, Dokumente und Verknüpfungen einfügen. Das Programm ist für Windows verfügbar und kostenlos. Auf der linken Seite finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit Ordnern und Unterordnern, in welche Sie Ihre Dateien optimal einbinden können. Dateien werden lokal gespeichert. Suchmöglichkeiten gibt es auch: Sie können in allen Dateien suchen, nur in Ordnern, nach Lesezeichen oder nach Stichworten.


Besitzer einer NAS (eines Heimservers zur Datenspeicherung) der Firma Synology können für diese die Software Note Station herunterladen. So können Sie auf Ihrem Server Notizen anlegen und diese mithilfe von digitalen Notizbüchern gliedern. Sie können Karten und andere Web-Inhalte einbinden. Außerdem verfügt die Note Station über einen Player, sodass auch eingebundene Audio- und Videodateien abgespielt werden können. Außerdem können Dokumente aus verschieden Formaten, wie etwa pdf- oder Office-Datein eingebunden werden. Mithilfe von Markierungen heben Sie die wichtigsten Abschnitte Ihrer Notizen hervor, welche Sie dann mithilfe des Präsentationsmodus direkt vorstellen können. Um den Überblick zu behalten, können Sie außerdem To-Do-Listen anlegen. Über die Smartphone-App können Sie Ihre Notizen auch mitnehmen. Auf Wunsch können die Datein auch nur lokal gespeichert werden.

VistaWIKI ist Online-Lexikon und Notizbuch-Software in einem. Die Benutzeroberfläche erinnert in ihrer Optik stark an Microsoft Office und bietet Ihnen die Möglichkeit über den Verzeichnisbaum an der rechten Seite zwischen Ihren Notizbüchern zu navigieren. Da die Notizbücher nicht auf einer Cloud gespeichert werden, behalten Sie als Nutzer die volle Kontrolle über Ihre Daten und deren Speicherort. Ein zusätzlicher Vorteil: VistaWIKI können Sie auch direkt vom USB-Stick aus starten und an Ihren Notizen weiterarbeiten. Die kostenfreie Version ist bereits mit einem großen Funktionsumfang ausgestattet. Mithilfe der Volltextrecherche und Schlagwortfilterung finden Sie sich auch in großen Dateien und Datenmengen zurecht. VistaWIKI gibt es auch in verschiedenen kosntepflichtigen Versionen, die je nach Preis zusätzliche Funktionen und Features mitbringen.

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(como)