OpenOffice: Formatvorlagen benutzen und erstellen

Formatvorlagen in OpenOffice helfen dabei, Formatierungsoptionen schnell und einfach auf das gesamte Dokument anzuwenden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Katharina Witte
Inhaltsverzeichnis

OpenOffice hat als Standard unzählige verschiedene Formatvorlagen eingerichtet. Aber wofür benutzt man diese eigentlich? Die am meisten genutzten Vorlagen sind wahrscheinlich die der Überschriften. Möchte man in seinem OpenOffice-Dokument ein Inhaltsverzeichnis erstellen, sind sie nicht wegzudenken. Auch die restliche Formatierung des Dokumentes können Sie besser durch Formatvorlagen erstellen, anstatt Sie immer wieder manuell anzuklicken. Das spart Zeit und Nerven! Wir zeigen Ihnen, wie es geht:

Wo Sie die Formatvorlagen bei OpenOffice finden und wie Sie diese anwenden, erklären wir in der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung. Sie können Sich auch unsere Kurzanleitung dazu anschauen:

1. Schritt:

Öffnen Sie OpenOffice und klicken Sie links im Reiter auf das Formatvorlagen-Symbol. Alternativ können Sie die Vorlagen auch mit [F11] öffnen.

2. Schritt:

Oben im Reiter können Sie zwischen verschiedenen Kategorien von Formatvorlagen wählen. Die von OpenOffice bereitgestellten Formatvorlagen werden unterschieden in:

Absatzvorlagen
betreffen einen gesamten Absatz, wie zB. Überschriften, Tabellen oder Fußzeilen
Zeichenvorlagen Textblöcke innerhalb eines Absatzes werden hiermit formartiert. Beispiele sind Seitenzahlen, Definitionen oder Zitate
Rahmenvorlagen betreffen Rahmen und Grafiken
Seitenvorlagen formatieren Seiten im Hinblick auf die Größe, Ränder und Art (z.B. rechte oder linke Seite)
Listenvorlagen betreffen Aufzählungen und Nummerierungen

3. Schritt:

Markieren Sie nun in Ihrem Text den Abschnitt, für den Sie eine Formatvorlage benutzen möchten. Im Beispiel haben wir zwei Wörter markiert und mit einem Doppel-Klick "Überschrift1" ausgewählt.

Sie finden die passende Formatvorlage nicht oder möchten lieber alle Einstellungen selbst vornehmen? Eine individuelle Vorlage ist mit wenigen Klicks erstellt. Folgen Sie einfach unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

OpenOffice: eigene Formatvorlagen (4 Bilder)

1. Schritt:

Klicken Sie im Fenster "Formatvorlagen" auf eine der fünf Vorlagearten. Je nachdem, was Sie für eine Vorlage erstellen möchten, suchen Sie hier die Geeignete aus. In der Tabelle oben erklären wir Ihnen, welche Arten wofür genutzt werden. Wir wählen hier im Beispiel "Absatzvorlagen".


Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf eine der Vorlagen. Es ist dabei egal welche. Wählen Sie dann "Neu..." aus.
  1. Öffnen Sie OpenOffice und klicken Sie links im Reiter auf das Formatvorlagen-Symbol oder öffnen Sie die Vorlagen, indem Sie die Taste [F11] drücken.
  2. Markieren Sie den Text, für den Sie eine Vorlage benutzen möchten.
  3. Klicken Sie dann mit einem Doppelklick auf eine der Vorlagen aus der Auflistung rechts.
  1. Öffnen Sie die Formatvorlagen und klicken Sie auf eine der fünf Vorlagearten.
  2. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf eine der vorgegebenen Vorlagen und wählen Sie "Neu...".
  3. Geben Sie einen Namen für die Vorlage ein. Die Folgevorlage wird automatisch eingestellt. Bei Verknüpfung wählen Sie "- Keine -" und als Bereich z.B. "Benutzervorlage".
  4. Sie können unter den verschiedenen Registerkarten nun weitere Einstellungen vornehmen. Unter "Schrift" und "Schrifteffekte" können sie z.B. die Schriftart und Schriftfarbe verändern. Klicken Sie abschließend auf "OK".
  5. Markieren Sie nun die Wörter, auf die Sie die Formatvorlage anwenden möchten. Klicken Sie dann mit Doppelklick auf die Vorlage in der Auflistung an der rechten Seite.
Mehr Infos

(kawi)