PNG in JPG umwandeln - so wird's gemacht

Sie möchten Speicherplatz sparen, indem Sie ein Bild von PNG in JPG konvertieren? Dann zeigen wir Ihnen hier zwei praktisches Tools dafür.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Michael Mierke
Inhaltsverzeichnis

Die deutlich kleinere Dateigröße von JPG ist in vieler Hinsicht pratkisch. Sie können die Datei schneller per E-Mail verschicken oder auch als E-Mail-Signatur verwenden. Zwar bietet Microsoft mit Paint ein hauseigenes Programm, um Bilder ins JPG-Format zu konvertieren - ungünstigerweise leidet darunter aber die Qualität und Sie haben keine Optionen, die Metadaten des Bildes zu ändern. Deshalb zeigen wir Ihnen hier zwei kostenlose Grafik-Tools, mit denen Sie problemlos PNG in JPG umwandeln können, ohne große Einbußen bei der Qualität hinnehmen zu müssen. Dazu gehören das kostenlose Tool IrfanView und das beliebte, kostenlose Open-Source-Programm GIMP.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

IrfanView: PNG in JPG (4 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie IrfanView und klicken Sie in der Menüleiste auf "Datei" und "Öffnen...", um ihr gewünschtes Bild im PNG-Format aufzurufen.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

GIMP: PNG in JPG (4 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie zunächst das Bild, das Sie bearbeiten möchten. Gehen Sie hierzu über die Menüleiste auf "Datei" und "Öffnen" und wählen Sie das gewünschte Bild aus. Alternativ drücken Sie [Strg] + [O].

Tipp: Falls Sie das Programm auch für andere Projekte nutzen möchten, haben wir hier ein GIMP Einsteiger-Tutorial für Sie.

  1. Gehen Sie zunächst auf "Datei" > "Öffnen...".
  2. Suchen Sie das PNG-Bild und klicken Sie auf "Öffnen".
  3. Wählen Sie "Datei" > "Speichern unter..." aus.
  4. Ändern Sie den Dateityp auf "JPG - JPG/JPEG Format". Wählen Sie die gewünschte Qualität aus und bestätigen Sie mit "Speichern".
  1. Öffnen Sie das Bild mit [Strg] + [O].
  2. Gehen Sie auf "Datei" > "Exportieren als".
  3. Ändern Sie die Dateiendung auf .JPG und bennennen Sie das Bild. Klicken Sie auf "Exportieren".
  4. Wählen Sie die gewünschte Qualität und klicken Sie erneut auf "Exportieren".
Mehr Infos

(mimi)