Passwort generieren – so geht's
Es ist ganz leicht, ein sicheres Passwort zu erstellen. Denn Sie können sich Passwörter generieren lassen.
(Bild: Thapana_Studio/Shutterstock.com)
- Isabelle Bauer
Wenn Sie ein Passwort mit einem Generator erstellen, stellen Sie sicher, dass es nicht durch persönliche Vorlieben oder leicht zu erratende Muster beeinflusst wurde. Es liegt in der Natur des Menschen, vertraute Sequenzen oder persönliche Daten wie Geburtstage oder Namen zu verwenden, aber das kann eine Schwachstelle sein. Ein Generator eliminiert dieses Risiko.
Wie funktionieren Passwort-Generatoren?
Wenn Sie ein Passwort generieren lassen, stehen dem Generator in der Regel 26 Kleinbuchstaben, 26 Großbuchstaben, 10 Zahlen und eine Reihe von speziellen Charakteren, wie # oder & zur Verfügung. Der Generator verwendet dann die zufällig ausgewählte Zahlenfolge, um aus dieser Auswahl eine gewünschte Anzahl an Zeichen zu wählen. Jedes Zeichen wird so gewählt, dass es nahezu unmöglich ist, das Passwort vorherzusagen oder neu zu erstellen, ohne die genaue Zufallsfolge zu kennen, die der Generator verwendet. Durch diesen Vorgang wird sichergestellt, dass jedes Zeichen im Kennwort unabhängig von den anderen ausgewählt wird, was dazu beiträgt, die Unvorhersehbarkeit des endgültigen Kennworts zu maximieren. Durch die Zufälligkeit wird sichergestellt, dass es keine Muster oder Sequenzen gibt, die von Hackern ausgenutzt werden könnten. So werden also komplett einzigartige Passwörter generiert. Die Verwendung eines Passwort-Generators macht es für Angreifer viel schwieriger, ein Passwort zu erraten oder mit der Brute-Force-Methode zu knacken. Aus diesem Grund sind Passwort-Generatoren sehr empfehlenswert, um starke, sichere Passwörter für Ihre Online-Konten zu erstellen.
Videos by heise
Passwörter von Passwort-Managern generieren lassen
Es gibt viele Passwort-Generatoren, die Sie über eine schnelle Suche im Internet finden können. Wir empfehlen Ihnen jedoch, den Passwort-Generator eines Passwort-Managers zu verwenden, da sich solche Tools direkt auf Passwörter und deren sichere Verwahrung spezialisieren. So können Sie zum Beispiel den Generator von Bitwarden, LastPass und Co. verwenden, und das sogar ohne dafür einen Account bei diesen Diensten anlegen zu müssen. Wir verwenden hier den Passwort-Generator von Bitwarden. Diesen finden Sie unter folgender URL: https://bitwarden.com/de-de/password-generator/.
Wie Sie auf dem Bild erkennen, können Sie bei dem Passwort-Generator die Zeichenlänge und Art des Passworts auswählen. Sie sollten mindestens eine Passwortlänge von 30 für ein Passwort und 5 für eine Passphrase festlegen. Viele Webseiten haben eine Maximallänge für Passwörter und wir raten Ihnen, diese auch komplett auszunutzen. Bei "Weiteren Optionen" können Sie auswählen, welche Zeichen Ihr Passwort enthalten soll. Es gibt einige Webseiten, die keine Sonderzeichen erlauben. Doch wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie immer alle Optionen auswählen. Mit "In die Zwischenablage kopieren" können Sie das generierte Passwort kopieren und direkt verwenden. Um sich Ihr neues Passwort nicht merken zu müssen, können Sie auch direkt einen Passwort-Manager verwenden, der all Ihre Passwörter sicher abspeichert.
(isba)