PayPal: Kauf auf Rechnung - wie geht das?

Sie möchten gern wissen, ob und wie Sie mit PayPal auf Rechnung einkaufen können? Wir erklären es Ihnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Wenn Sie online mit PayPal bezahlen, wird der Betrag in Ihrem Konto erst vorgemerkt und kurze Zeit später abgebucht. Sie haben nicht wie beim Kauf auf Rechnung die Möglichkeit, auf die Ware zu warten und diese erst einmal zu prüfen, bevor Sie bezahlen. Doch auch mit PayPal können Sie in manchen Shops auf Rechnung einkaufen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber.

Wenn Sie in einem Online-Shop einkaufen, haben Sie oft die Möglichkeit, per PayPal zu bezahlen. Dafür benötigen Sie lediglich ein PayPal-Konto. In der Regel wird der fällige Betrag dann zeitnah von Ihrem Konto abgebucht - auch, wenn Ihre Bestellung noch gar nicht angekommen ist. Bei einer Zahlung per Rechnung dagegen haben Sie Zeit, auf die Ware zu warten und diese zu prüfen, bevor Sie zahlen. Diese Möglichkeit wird aber nicht in allen Online-Shops angeboten, vor allem kleinere Shops verzichten oft darauf. Es gibt jedoch den Dienst PayPal Plus, den Händler in ihren Online-Shop integrieren können.

Wenn ein Online-Händler PayPal Plus anbietet, können Sie als Kunde zwischen mehreren Bezahl-Optionen wählen: PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder eben den Kauf auf Rechnung. Nutzen Sie eine der drei letzten Möglichkeiten, läuft die Überweisung zwar trotzdem über PayPal, aber Sie benötigen dafür kein PayPal-Konto. So können Sie auf Rechnung einkaufen und mit dem Bezahlen warten, bis die Ware angekommen und zu Ihrer Zufriedenheit ist. Die Besonderheit hierbei ist, dass der Verkäufer sein Geld direkt von PayPal erhält, sobald Sie die Ware gekauft haben. Sie selbst bezahlen das Geld für die Ware dann an PayPal.

Mehr Infos

(gref)