PayPal: Zahlung offen - was tun?

Wenn eine PayPal-Transaktion den Status "offen" hat, kann das mehrere Gründe haben. Wir erklären hier, was es damit auf sich hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Michael Mierke

Normalerweise wird die Zahlung von Ihrem PayPal-Konto direkt und schnell abgebucht und damit ist der Bezahlprozess bei PayPal abgeschlossen. Es kann aber vorkommen, dass eine PayPal-Zahlung auf Ihrem Konto als "offen" angezeigt wird. In diesem tipps+tricks-Beitrag lesen Sie, was das bedeutet und was Sie dagegen tun können - als Käufer oder als Verkäufer.

Käufer

Sie haben eine E-Mail mit folgendem Inhalt erhalten: "Die Zahlung wird momentan noch von uns bearbeitet und weist daher in Ihrem PayPal-Konto den Status "offen" auf. Das bedeutet, dass der Betrag noch nicht auf Ihrem PayPal-Konto eingegangen ist". Wenn Sie als Käufer in Ihrem PayPal-Konto bei einer getätigten Zahlung den Status "offen" sehen, hat PayPal die Zahlung vermutlich noch nicht bearbeitet. Folgende Gründe kann es dafür geben:

  • Möglicherweise ist Ihr verknüpftes Bankkonto nicht gedeckt und deshalb kann das Geld nicht von PayPal per Lastschrift abgebucht werden. Stellen Sie deshalb sicher, dass Ihr Bankkonto gedeckt ist.
  • Ihr Konto bei PayPal ist noch nicht verifiziert. Wie Sie Ihr PayPal-Konto bestätigen, lesen Sie hier.
  • Sie wollten per PayPal-Guthaben zahlen, haben aber nicht genügend Guthaben auf Ihrem PayPal-Konto. Wie Sie Ihr Paypal-Konto aufladen können, erfahren Sie hier.
  • Sie haben das Konto zwar per Überweisung aufgeladen, das Geld wurde aber noch nicht von PayPal verbucht.
  • Teilweise gibt es auch Sicherheitsprüfungen seitens PayPal. Darüber werden Sie aber in einer zusätzlichen E-Mail benachrichtigt.

Nicht immer klappt die PayPal-Zahlung direkt. Ruhe bewahren und das Guthaben aufladen hilft aber in der Regel. (Quelle: wichayada suwanachun/Shutterstock.com)

(Bild: wichayada suwanachun/Shutterstock.com)

Verkäufer

Sind Sie hingegen Verkäufer und der Status der Zahlung steht auf "offen", dann liegt das womöglich daran, dass Sie bspw. bei eBay erst das Geld erhalten, wenn der Käufer den Artikel als "Erhalten" markiert hat. PayPal hat eigens für diesen Fall folgende Tipps bereitgestellt:

  • Wenn Sie auf eBay verkaufen, markieren Sie den Artikel in Ihrem eBay-Konto als "Verschickt".
  • Für alle Verkäufe außerhalb von eBay nutzen Sie einen anerkannten Versanddienstleister für Ihre Sendungen. Andernfalls wird die Zahlung 21 Kalendertage nach dem Zahlungsdatum freigeschaltet, sofern der Käufer kein Problem meldet.
  • Sind sie allgemein aktiver Nutzer mit positiven Wertungen auf Verkaufsplattformen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass der Status der Zahlung mit "offen" angezeigt wird.
Mehr Infos

(mimi)