Payback-Punkte online nachtragen - geht das?

Sie sammeln als Payback-Kunde fleißig Punkte, haben aber beim letzten Einkauf Ihre Karte vergessen? Das sollte eigentlich kein Problem sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

Payback ist ein Bonusprogramm, mit dem Sie beim Einkaufen bei Payback-Partnern Punkte sammeln können. Diese können Sie dann gegen zahlreiche Prämien eintauschen. Wenn Sie vergessen haben, Ihre Karte vorzuzeigen und für den letzten Kauf keine Punkte sammeln konnten, können Sie sich die Punkte nachträglich gutschreiben.

Damit Sie Ihre Payback-Punkte nachtragen lassen können, benötigen Sie den Kassenbon des Einkaufs, auf dem sich der Barcode befindet. Wenn Sie aber online einen Kauf getätigt und dabei vergessen haben, diesen über die Payback-App abzuschließen, ist es nicht möglich, die verlorenen Punkte nachträglich zu erhalten. Achten Sie daher beim Online-Kauf stets darauf, dass Sie über die Payback-App oder über die Webseite payback.de shoppen.

Das Nachtragen fehlender Punkte ist leider auch nicht online oder per App möglich. Ihnen stehen stattdessen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • An Service-Terminals: Einige Payback-Partner, wie etwa Rewe oder Penny, stellen Ihnen Service-Terminals von Payback zur Verfügung, an denen Sie Punkte nachtragen können. Wenn Sie an solch einem Terminal stehen, wählen Sie einfach "Nachpunkten" aus und geben dann Ihre Anmeldedaten von Payback ein. Danach müssen Sie einfach nur noch den Strichcode auf dem Kassenbon scannen. Die Punkte werden anschließend Ihrem Konto gutgeschrieben.
  • An Kassen von Payback-Partnern: In einigen Geschäften können Sie Ihre Punkte auch noch an der Kasse nachtragen lassen. Dies geht nur innerhalb des gleichen Tages, wenn Sie Ihren Kassenbon vorzeigen und das Geschäft kulant ist. Eine Garantie, dass Ihre Punkte so nachgetragen werden können, gibt es jedoch nicht. Nur wenige Kassensysteme unterstützen tatsächlich diese Funktion.
  • Über das Service-Center: Manchmal kann es passieren, dass aus technischen Gründen Ihre Punkte nicht gutgeschrieben werden können. Wenn Sie also während eines Einkaufs Ihre Payback-Karte vorgezeigt haben, die Punkte jedoch nicht in Ihrem Konto angekommen sind, können Sie Payback direkt kontaktieren. Dies geht ganz einfach über folgenden Link: https://www.payback.de/info/kontakt. Hier finden Sie nicht nur ein Kontaktformular zum Ausfüllen, sondern auch eine Telefonnummer des Kundenservice und sogar eine Postanschrift. Schildern Sie dem Kundenservice von Payback einfach Ihr Anliegen, damit dieser Ihnen über das Service-Center nachträglich Ihre Punkte gutschreiben kann.
Mehr Infos

(isba)