Paypal: SMS-Code kommt nicht an - das können Sie tun
Sie benötigen für die Zwei-Faktor-Authentizierung von PayPal einen Code, aber die SMS kommt nicht an? Wir erklären, woran das liegen könnte.
(Bild: wichayada suwanachun/Shutterstock.com)
- Isabelle Bauer
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung von PayPal erhöht den Schutz Ihres Kontos. Diese Funktion erfordert, dass Sie beim Einloggen einen Code eingeben, den Sie per SMS von PayPal erhalten. Doch was, wenn Sie diese SMS nicht bekommen? Können Sie sich dann gar nicht mehr in Ihrem Konto anmelden? Keine Bange, so schlimm ist es nicht. Denn das Problem kann mit etwas Geduld einfach gelöst werden.
Schnelle Lösungsansätze, wenn die PayPal-SMS nicht ankommt
Der Sicherheitscode, den Sie per SMS von PayPal erhalten, ist eine der häufigsten Methoden für die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Diese ist nämlich einfach einzurichten und erfordert lediglich eine Telefonnummer. Sie müssen einfach nur in Ihrem Konto die Sicherheitseinstellungen suchen und dort Ihre Handynummer hinterlegen. Doch wenn Sie Ihre Identität nicht anhand des Codes bestätigen können, da die SMS nicht bei Ihnen ankommt, ist das noch kein Grund zur Sorge. Hier sind einige Lösungsansätze, die Ihnen helfen könnten:
- Starten Sie Ihr Smartphone neu. Auch wenn dies zunächst simpel klingen mag, kann ein Neustart oft Probleme lösen. Es kann sein, dass Ihr Smartphone nicht richtig mit dem Netzwerk verbunden ist und die SMS deshalb nicht bei Ihnen ankommt. Wird das Gerät für kurze Zeit abgeschaltet, werden temporäre Dateien und falsche Einstellungen zurückgesetzt.
- Falls Sie die Möglichkeit haben, verwenden Sie Ihre SIM-Karte mit einem anderen Gerät. Lassen Sie sich dann, wenn Sie Ihre SIM in einem anderen Telefon eingerichtet haben, den SMS-Code nochmal zuschicken und schauen Sie, ob es vielleicht dann funktioniert.
- Warten Sie einige Minuten ab. Je nach Auslastung des Netzwerks oder der Stärke Ihrer Verbindung kann es dazu kommen, dass die SMS erst verzögert bei Ihnen ankommt.
- ĂśberprĂĽfen Sie Ihre Netzwerkverbindung. Haben Sie ausreichend Balken? Versuchen Sie, sich an einen anderen Ort zu bewegen, an dem die Verbindung vielleicht besser ist.
- Möglicherweise haben Sie bei PayPal aber auch eine andere Telefonnummer hinterlegt, an die die Bestätigungs-SMS geschickt wurde.
- Sie können auch, falls nichts hilft, eine andere Methode zur Authentifizierung verwenden. So ermöglicht es PayPal zum Beispiel auch, einen Code über eine Authentifizierungs-App wie Google Authenticator zu erhalten. Natürlich funktioniert das nur, wenn Sie diese Funktion bereits in Ihrem Konto aktiviert und eingerichtet haben.
Letzter Ausweg: Provider kontaktieren
PayPal nutzt mehrere fünfstellige Sonderrufnummern, um Ihnen Ihren Bestätigungscode zuzusenden. Bei solchen Nummern kommt es nicht selten vor, dass diese von Ihrem Netzanbieter blockiert werden. Ihr Code kommt in diesem Fall dann auch nicht an. Möglicherweise haben Sie also keine SMS von PayPal erhalten, weil auf Ihrem Telefon ein Filter für SMS-Nachrichten vorhanden ist. Wir empfehlen, dass Sie Ihren Mobilfunkanbieter kontaktieren und darum bitten, alle Textnachrichten auf Ihrem Telefon zuzulassen, insbesondere von Kurznummern.
(isba)